Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen? Falls nicht: Warum?
Sehr geehrte Frau Tausend, ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Und falls nicht: Warum? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniela F.
Sehr geehrte Frau F.
wir hatten bereits im Koalitionsvertrag mit unseren Partnern in der Regierung vereinbart, Kompetenzzentren zur Erforschung von ME/CFS aufzubauen und Hilfen für Long-Covid-Patienten bereitzustellen. Der von der Unionsfraktion eingebrachte Antrag war deshalb überflüssig.
Bundesgesundheitsminister Lauterbach legt ab nächstem Jahr ein Versorgungsforschungsprogramm auf: 41 Millionen Euro werden in die Erforschung der Folgeerkrankung nach einer Covid-Infektion investiert, davon 21 Millionen Euro in ein Versorgungsforschungsprogramm, mit dem insbesondere Modellprojekte gefördert und evaluiert werden. Weitere 20 Millionen Euro gehen in einen Forschungsschwerpunkt Long Covid.
Diesen Herbst plant das Bundesgesundheitsministerium einen Runden Tisch für Betroffene sowie Expertinnen und Experten.
Auf einer eigenen Website sollen sich sowohl Ärzte wie Betroffene mit gesicherten Informationen informieren können. Die Website finden Sie hier: https://www.bmg-longcovid.de/
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend, MdB