Claudia Tausend
SPD
Frage von Elke M. •

Frage an Claudia Tausend von Elke M. bezüglich Umwelt

Ich wünsche mir, dass die Politik weiter geht, als nur die Massentierhaltung zu reduzieren. Sie muss komplett abgeschafft werden. Tierhaltung schadet unserer Umwelt mehr als Autos, Industrie, Reisen usw. Fleischpreise sollten daher sehr stark steigen. Es kann nicht sein, dass Fleisch und Wurst weniger kostet als pflanzliche Lebensmittel. Ein Stück Fleisch enthält ein Vielfaches an Pflanzenfutter, Wasser, Medikamenten, Chemikalien und verursacht Abholzung großer Flächen, als die Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln für Menschen benötigt, und trotzdem ist es billiger. Wie kann das sein und was werden Sie dagegen tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

Ich stimme Ihnen zu, dass das gegenwärtige Produktions- und Konsumniveau tierischer Produkte unter Klimaschutzgesichtspunkten in Deutschland zu hoch ist. Das wollen wir ändern, weshalb wir bei der anstehenden Transformation auch die Sozialverträglichkeit der Maßnahmen im Blick haben, um eine nachhaltig breite Akzeptanz in der Bevölkerung sicherzustellen. Nur so wird sie erfolgreich sein. Wir brauchen eine Landwirtschaft, die auf Umwelt- und Naturschutz, die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher und das Wohl der Tiere ausgerichtet ist.

In der landwirtschaftlichen Produktion muss die Tierhaltung langfristig wieder an die Fläche gebunden werden, um die Nährstoffkreisläufe auf regionaler Basis zu schließen. Der Erhalt von möglichst artenreichem Grünland auf organischen Böden muss verstärkt gefördert werden. Wir wollen in der SPD-Bundestagsfraktion unter Einbeziehung aller Akteure mit der Erarbeitung einer nationalen Moorschutzstrategie inklusive konkreter Pilotprojekte unter Einbeziehung aller Akteure und rasch mit konkreten Pilotprojekten beginnen.

Die SPD setzt sich für Ernährungsbildung in der Schule ein, die zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise anleitet. Zudem wollen wir, dass die DGE-Qualitätsstandards für Kitas, Schulen und alle Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung verbindlich werden. Diese Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung beinhalten eine deutliche Reduktion des Fleischkonsums.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend