Clara Bünger
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Wann greift der Staat endlich durch, bei Kindesmissbrauch in globalkirchlichen Strukturen? Wird Kontakt zu anderen Regierungen(Brasilien...) gehalten um Strukturen auszuheben?

Die Katholische Institution ist ein Global agierendes Phänomeen, wird ebenso global durchgegriffen Täter zu entlarven und zum Schutz der Bürger weg zu sperren?
"Der Staat sollte sich nun einmischen", sagte der Rechtsanwalt von der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) der "Süddeutschen Zeitung". Er wünsche sich, "dass Staat und Politik den Druck auf die Kirche erhöhen ".
https://web.de/magazine/regio/bayern/missbrauchsstudie-gutachter-eingreifen-staates-37738440
-Schwabach/Bamberg: Priester beging Missbrauch in Altenheim
-In den 1960er Jahren an Mädchen und jungen Frauen vergangen
-Kirche half ihm bei Flucht - nach Rückkehr in Altenheim übergriffigDer Fall aus dem Zuständigkeitsbereich des Erzbistums Eichstätt ist besonders schockierend - denn hier hatte die Kirche aktiv bei der Flucht vor der Polizei geholfen.
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/schwabach-kirche-hilft-missbrauchspriester-aus-franken-bei-flucht-nach-rueckkehr-wird-er-zum-altenheim-taeter-art-5589360

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jochen T.

vielen Dank für Ihre wichtige Frage und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Die von ihnen verlinkten Artikel sind wirklich erschütternd. Mein Büro und ich werden uns dies genauer ansehen und prüfen, ob es sinnvoll ist, dazu eine Frage an die Bundesregierung zu stellen, um in Erfahrung zu bringen, inwieweit diese Vorgänge dort bekannt sind und was ggf. geplant ist, um den Druck auf die Kirche zu erhöhen, wie es der Gutachter Wastl gefordert hat. Sollten wir hierzu weitere Informationen erhalten, informieren wir Sie gerne darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Clara Bünger