Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie S. •

Frage an Christoph Matschie von Stefanie S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Matschie,

was halten Sie von der Legalisierung von Drogen (Cannabis)?

Welche Veränderungen in Sachen Rauch-, Alkoholverbot können noch eingeführt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Stefanie Schönijahn

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schönijahn,

zu den Aufgaben einer Landesregierung gehört es auch, die Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Drogen stellen eine gesundheitliche und soziale Gefahr dar, die eine Regierung nicht tolerieren kann. Oberstes Ziel im Umgang mit Drogen muss deshalb die Vermeidung ihres Konsums sein. Will man die Reduzierung des Konsums erreichen, so ist die Legalisierung von Drogen kontraproduktiv. Mit der Legalisierung unterbindet man nicht die Nachfrage, sondern akzeptiert und unterstützt ihre Existenz.

In Sachen Rauch- und Alkoholverbot ist es wichtig, auf die bereits bestehenden gesetzlichen Einschränkungen zu dringen und die Kontrollen zielgerichteter durchzuführen. Über eine Ausweitung der Verbote, wie beispielsweise ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen, wird noch auf Grundlage entsprechender Gutachten und Ergebnisaussichten zu diskutieren sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Matschie