Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Johannes U. •

Werden die bürokratischen Hürden für Fachkräfte aus Russland vereinfacht, damit diese zügig nach Deutschland einwandern können?

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Da Menschen aus Russland noch ausreisen dürfen, sehe ich die Chance für Deutschland den Fachkräftemangel zu verbessern, sowie weitere Rentenzahler durch qualifizierte Fachkräfte aus Russland gewinnen zu können. Es besteht das Risiko das Russland in naher Zukunft die Abwanderung seines Humankapitals in den Westen verhindern möchte. Welche Meinung vertreten Sie zu dieser Situation?

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt.

Mit freundlichen Grüssen
Johannes U.

Antwort von
FDP

Vielen Dank für die gute Frage Herr Untied! Die Abschottung Russlands wie im kalten Krieg erscheint logische Fortsetzung der jetzigen Situation.

Dennoch kann niemand voraussehen, wie das kommt. Viele Russen waren gewöhnt in anderen westlichen Ländern Urlaub zu machen,- ich bin nicht sicher wie diese Mittelschicht ein einsperren gustieren würde.

Jetzt ist der Zeitpunkt richtig den Menschen, die sich von einer Art Stalinistischen Politik Putins abwenden, die Chance zu geben zu uns zu kommen. Viele aus der IT Branche sind schon nach Georgien getürmt. Gerade in der Branche fehlen uns viele Fachkräfte.

Wir werden das Thema aufgreifen.

MFG

Christoph Hoffmann