Profilbild Christian Bernreiter
Christian Bernreiter
CSU
Frage von Christiane M. •

Wann wird die angekündigte Änderung kommen?

Sehr geehrter Herr Bernreiter,

wie ich lesen konnte, wurde die Frage schon mehrfach gestellt. Aber inwischen sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Mein Sohn kommt im nächsten Jahr in die 12. Klasse. Das bisher vergünstigte ÖPNV-Ticket wurde seitens der Stadt gekündigt, mit dem Hinweis, dass es vom bayrischen Staat angeblich diverse Förderungen gäbe. Dem ist in unserem Fall aber bisher nicht so.

Das bedeutet, dass ich für das Busticket meines Sohnes im kommenden Jahr 365€ bezahlen müsste, er damit aber nur in unserem Verbundgebiet fahren dürfte. Wohingegen Auszubildende und Studenten für 348€ das Deutschland-Ticket bekommen. Ich kann diese Benachteiligung von Schülern nicht nachvollziehen.

Wann wird die angekündigte Änderung kommen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Christiane M.

Profilbild Christian Bernreiter
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau M.

wie Sie richtig anführen, wird in dieser Legislaturperiode das System der Schülerbeförderung insgesamt auf den Prüfstand gestellt (Koalitionsvertrag). Diese interministerielle Überprüfung hat bereits begonnen und dauert noch an. Ein Zeitpunkt, wann mit einem Ergebnis gerechnet werden kann, kann im Moment noch nicht genannt werden.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Bernreiter