Catharina Nies, Landtagskandidatin Bündnis 90/Die GRÜNEN Schleswig-Holstein
Catharina Nies
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Ralf B. •

Sehr geehrte Frau Nies, wieso haben Sie gestern gegen die Einführung eines Tempolimits gestimmt. Mit freundlichen Grüßen Ralf Berger

Sehr geehrte Frau Nies,
wieso haben Sie entgegen Ihrem Wohlprogramm gegen die Einführung eines Tempolimits gestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf B.

Catharina Nies, Landtagskandidatin Bündnis 90/Die GRÜNEN Schleswig-Holstein
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Ich habe nicht gegen die Einführung eines Tempolimits gestimmt, sondern aufgrund fehlender Erfolgsaussichten gegen einen Landtagsantrag für eine entsprechende Bundesratsinitiative. Dies ist kein Votum gegen ein Tempolimit auf Autobahnen, für das wir Grüne uns weiterhin einsetzen werden.

Mehrere Versuche zur Einführung eines Tempolimits sind in der Vergangenheit aber an dem jeweiligen Bundesverkehrsministerium gescheitert.

Auch der Wechsel des Bundesverkehrsministeriums von der CSU zur FDP lässt nicht erwarten, dass sich dort die Einsicht durchsetzt, dass ein Tempolimit nicht nur sinnvoll, sondern für die meisten Menschen von Vorteil ist. Denn die FDP die Ablehnung eines Tempolimits auf Autobahnen von Anfang an leider zu einer ihrer Grundbedingungen für ihre Beteiligung an der Ampel-Koalition gemacht.

Ich würde mich freuen, Sie in der Sache weiter an unserer Seite zu wissen.

Bei weiteren Fragen zögern sie nicht auf mich zuzukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Catharina Nies