Carsten Müller
CDU
Frage von beate b. •

Frage an Carsten Müller von beate b. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Müller,

wie stehen Sie zu einer Jamaika-Koalition im Bund?

Freundliche Grüße
Beate Beermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Beermann,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich einer sog. Jamaika-Koalition auf Bundesebene nach der nächsten Bundestagswahl.

Ich gehe davon aus, dass die CDU/CSU in der 17. Wahlperiode nach einer erfolgreichen Bundestagswahl 2009 so stark im Deutschen Bundestag vertreten ist, dass es einer Dreier-Koalition nicht bedarf.

So gibt es insbesondere zur Partei Bündnis 90/Die Grünen nennenswerte inhaltliche Differenzen; die Zusammenarbeit zwischen der CDU und der Alternativen Liste in der Hansestadt Hamburg zeigt jedoch, dass mit Einigungswillen und gegenseitigem respektvollen Umgang auch inhaltliche Differenzen überwunden werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Carsten Müller