Carsten Müller
CDU
Frage von Tim K. •

Frage an Carsten Müller von Tim K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Müller,

wie stehen Sie zu Steuererhöhungen in der nächsten Legislaturperiode?

Viele Grüße
Tim Knoblich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoblich,

im gemeinsamen Regierungsprogramm von CDU und CDU werden Steuererhöhungen abgelehnt. Diese Meinung teile ich ausdrücklich. Ich bin dieser Auffassung, weil wir heute - nicht zuletzt wegen einer guten Konjunktur und einer sehr guten Beschäftigungssituation mit über 42 Mio Beschäftigten - bereits Rekord-Steuereinnahmen des Staates haben. Die Steuererhöhungspläne von (Rot)-Rot-Grün sind Gift für unsere Wirtschaft und damit für den Arbeitsmarkt. Die Union sagt auch nein zur Substanzbesteuerung durch eine Vermögenssteuer und zu Verschlechterungen bei der Erbschaftssteuer.

Wir haben vielmehr das Ziel, die Mittelschicht - also die Leistungsträger unserer Gesellschaft - zu entlasten und die kalte Progression abzubauen.

Allerdings gilt auch: Internationale Großkonzerne, die in Deutschland Erträge erwirtschaften, müssen angemessen besteuert werden. Hierzu bedarf es einer zwischenstaatlichen Vorgehensweise.

Mit freundlichem Gruß,

Carsten Müller