Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele A. •

Frage an Canan Bayram von Gabriele A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ab Oktober diesen Jahren sollen viele Bäume für Neubauten in Kreuzberg gefällt werden. 80, zum Teil richtig große an der Möckernbrücke , ca 60 an der Blücherstraße/Schleiermacher Str., 20-30 Bäume auf dem Gelände der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule. (Wertvoller alter überhaushoher Platanenbestand) Bereits 2014/15/16 wurde Friedichshain/Kreuzberg so einiges für Neu-und Anbauten gefällt.
Nach Auskunft der Fällliste vom Februar 2017 sind für Friedrichshain und Kreuzberg erheblich viel weniger Nachpflanzungen vorgesehn.
Zu den geplanten Neubauten in der Ohlauer Straße gab vor 1 Jahr einen erfolgreichen Einwohnerantrag mit einem Alternativvorschlag für eine geeignetere Baukörperanordnung für die zukünftigen Bewohner mit Erhalt vieler der prächtigen Bäume. Dieser wurde knapp von den Grünen und den Linken abgelehnt. Jetzt aber hat die BVV-Kreuzberg mehrheitlich einen Beschluß getroffen, den Bauantrag zu stoppen und die gut überlegte Alternative mit
viel mehr Erhalt der alten Platanen für möglich zu erreichen.
Eine richtige Bürgerbeteiligung wurde uns verwehrt.
Der stadtentwicklungsmäßig ungünstige Howoge-Plan stand von Anfang an fest, teilte man uns in 2 Workshops mit. Es sind 2 Höfe vorgesehn, die Abstände von nur 13 bzw 10 Metern Breite haben sollen. Von 5/6/7- stöckigen Mauern umgeben sind Wohnungen für ca 300 Leute vorgesehn. Die ausgleichenden Klima regulierenden frohma-
chenden tollen Bäume sollen für das Gelände, die Ohlauer Straße und unseren Kiez verschwinden.

Frage:
Warum hat sich die Grüne Partei nicht von Anfang an mit allen interessierten Menschen zusammen gesetzt, damit das Projekt eine große Akzeptanz bekommt?

Warum hatten Sie Frau Bayram nicht auf meine Email mit der Bitte um ein persönliches Gespräch geantwortet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau A.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Heute habe ich mich mit der Initiative Blücherstraße getroffen und über die derzeitige Situation und die Perspektiven gesprochen. Mir ist Bürger*innenbeteiligung wichtig und dies gilt selbstverständlich auch für meine Partei.

Soweit mir mitgeteilt wurde hat sich die Fraktion der Grünen und auch der zuständige Stadtrat mit allen getroffen und über die Planungen gesprochen. Sollte es anders sein, so können Sie mir dazu berichten. Zu der Planung in der Ohlauer Straße habe ich Ihnen auf Ihre Mail geantwortet und ein Gesprächsangebot gemacht, das bisher nicht beantwortet wurde. Gerne können wir uns dazu verabreden.

Mit freundlichen Grüßen
Canan Bayram