Bettina Lugk
SPD
Frage von Oliver T. •

wird die Strompreisbremse wie beim Gas erfolgen oder wird der Basisverbrauch berücksichtigt?

Sehr geehrte Frau Lugk,
aus der Presse war zu entnehmen, dass die Strompreisbremse analog wie bei Gas sein soll, in dem 80% vor Vorjahresverbrauch gedeckelt. werden. Faktisch beutet dieses dass bei meinem 5 Pers. Haushalt mit 3000 KWh, nur 2400 KWh gedeckelt werden. 600 KWh muss mein sparsamer Haushalt irgendwie aufbringen. Möglichkeiten wären Abschaffung Kühlschrank und warmes Essen einstellen.
Der Basisverbrauch wäre da gerechter gewesen, weil der der vorher gespart hat, nicht bestraft wird.
Ferner sind irgend wann alle Einsparmöglichkeiten ausgereizt. Bei uns überall LED, Ausschalter, neuer Herd, Waschmaschine und Kühlschrank. Mehr geht nicht. Es geht nur noch abschalten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die steigenden Strompreise sind in Zeiten insgesamt hoher Inflationsraten eine sehr große Herausforderung. Die Bundesregierung hat dies erkannt und möchte die Bürger:innen hier entlasten. Sie hat daher auch eine Bremse für die Strompreise angekündigt. Derzeit arbeitet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz an einem ersten Gesetzesentwurf, der anschließend vom Deutschen Bundestag beraten werden wird.

Stand heute müssen wir leider abwarten, welchen Vorschlag das Ministerium unterbreitet, bevor wir uns genauer damit befassen und im parlamentarischen Verfahren ggf. notwendige Änderungen vornehmen können. Mir ist bewusst, dass die Zeit drängt und ich hoffe auf die Beratungen in den nächsten Sitzungswochen.

Wie ich an anderer Stelle betont habe, ist mir eine faire Entlastung bei allen Energieträgern wichtig. Wir dürfen in diesen Zeiten niemanden alleine lassen - auch die nicht, die ihren Stromverbrauch nicht weiter reduzieren können, weil sie bereits in den vergangenen Monaten und Jahren Maßnahmen zum Sparen von Strom ergriffen haben!

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lugk