Bettina Lugk
SPD
Frage von Lars R. •

Sehr geehrte Frau Lugk, ich werde nächstes Jahr Vater und wollte fragen ob der Vaterschaftsurlaub dieses Jahr noch beschlossen wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die SPD-Bundestagsfraktion will eine Partnerschaftsfreistellung nach der Geburt eines Kindes noch in dieser Legislaturperiode erreichen. Mit der sogenannten „Familienstartzeit“ wollen wir Vätern die Möglichkeit geben, sich in den ersten zwei Wochen nach der Geburt ihres Kindes bei voller Lohnfortzahlung freistellen zu lassen. Dies soll Familien ermöglichen, gemeinsam gut in die neue Lebensphase zu starten.

Mit der Partner-Freistellung greifen wir den Wunsch vieler Paare auf, Familien- und Erwerbsarbeit partnerschaftlich zu teilen. Darüber hinaus können sich Mütter im Wochenbett im familiären Umfeld erholen.

Wir setzen uns dabei für eine solidarische Finanzierung ein, die sicherstellt, dass diese Freistellung nicht nur großen Unternehmen vorbehalten bleibt. Ähnlich wie beim Mutterschutz sollen die Arbeitgeber in einen Umlagetopf einzahlen, so dass die finanzielle Belastung für jedes einzelne Unternehmen gering bleibt.

Leider steckt der Referentenentwurf der Bundesregierung zur „Familienstartzeit“ seit dem letzten Jahr in der Ressortabstimmung fest. Der Widerstand kommt vor allem von jenen, die mehr die Arbeitgeber- als die Familienperspektive im Blick haben. Da Regierungsarbeit in einer Koalition immer Kompromisse erfordert, sind wir bei der Freistellung für Väter leider noch nicht so weit, wie wir uns das wünschen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Familienstartzeit allen zugutekommt. Deshalb setzen wir weiterhin alles daran, unsere Koalitionspartner von den Vorteilen dieser Regelung zu überzeugen. Leider kann ich Ihnen daher jedoch kein Versprechen geben, dass die Familienstartzeit noch in diesem Jahr kommt, so gerne ich es würde. Jede Familie soll die Möglichkeit haben, die wertvolle Zeit nach der Geburt gemeinsam zu erleben, davon bin ich überzeugt. Ich bleibe dran!

Herzlichen Gruß

Bettina Lugk