Bettina Lugk
SPD
Frage von Nicole H. •

Wie kann es sein, dass betäubungslose Kastration und Totschlagfallen nicht sofort verboten werden?

Ich bin fassungslos Frau Lugk. Wenn Sie einmal das Schreien des Tieres bei einer Kastration bei vollem Bewusstsein erleben, werden Sie es niemals vergessen. Bitte setzen Sie sich für ein WIRKLICHES Tierschutzgesetz ein! Mit freundlichen Grüßen, N. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre klare Position zum Thema Tierschutz. Ich verstehe Ihre Empörung und teile Ihre Meinung, dass wir alles tun müssen, um das Leiden von Tieren zu minimieren.

In der aktuellen Legislaturperiode haben wir bereits wichtige Schritte unternommen, um den Tierschutz in Deutschland zu verbessern. Ein gutes Beispiel dafür ist das im März 2024 in Kraft getretene Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung. Dieses Programm unterstützt landwirtschaftliche Betriebe dabei, ihre Ställe so umzubauen, dass eine tiergerechtere Haltung ermöglicht wird.

Ich versichere Ihnen, dass wir als SPD-Fraktion das Thema Tierschutz weiterhin intensiv verfolgen und uns dafür einsetzen. Ihre Anregungen und Ihre emotionale Schilderung bestärken uns darin, uns weiterhin für eine Verbesserung der Tierschutzgesetze einzusetzen.

Vielen Dank nochmals für Ihre Nachricht.

Mit freundlichem Gruß

Bettina Lugk, MdB