Bettina Lugk
SPD
Frage von Stefanie H. •

Warum sind die Tierschutzgesetze weiterhin so lückenhaft statt wirkungsvoll?

Sehr geehrte Frau Lugk,
Es ist sehr enttäuschend, dass trotz Rot/Grüner Regierung sich nichts Wesentliches im Tierschutz getan hat. Die neue Verordnung ist weiterhin lückenhaft und greift erst nach Jahren.
Dass beispielsweise weiterhin lebendige Tiere über 8 Stunden und in Drittstaaten transportiert werden dürfen ist für mich unfassbar!!
Beides sollte umgehend und ohne Ausnahmen verboten werden!
An den grausamen Haltungsbedingungen für "Nutz"tiere hat sich auch reichlich wenig getan! Und dass obwohl sich ein Großteil der Bevölkerung gut gehaltene Tiere wünscht.
Sind Totschlagfallen ernsthaft immer noch nicht verboten?
Die Liste der Missstände wäre sicherlich endlos fortzuführen.
Und die Frage bleibt wieso SPD und Grüne sich angeblich für Tierschutz einsetzen wollen, es aber nicht tun.
Mit freundlichen Grüße,
Stefanie H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement für den Tierschutz. Ich kann Ihren Unmut über die aktuelle Situation und die Geschwindigkeit der Veränderungen gut nachvollziehen.

Auch wenn wir sicherlich noch viel zu tun haben, möchte ich darauf hinweisen, dass wir als Regierungskoalition bereits wichtige Schritte unternommen haben, um den Tierschutz in Deutschland zu verbessern. Ein sehr gutes Beispiel ist das Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung, das im März 2024 in Kraft getreten ist. Dieses Programm unterstützt landwirtschaftliche Betriebe finanziell beim Neu- und Umbau von Ställen, um eine besonders tiergerechte Haltung zu gewährleisten. Dabei werden nicht nur Investitionen in die Infrastruktur gefördert, sondern auch die laufenden Mehrkosten, die durch höhere Tierwohl-Standards entstehen.

Ich verstehe Ihre Frustration, und es ist mir bewusst, dass die Forderungen vieler Bürgerinnen und Bürger nach besseren Tierschutzmaßnahmen dringlich sind. Ihre Anregungen und Ihre Kritik bestärken uns in unserem Einsatz, den Tierschutz weiter voranzutreiben.

Vielen Dank nochmals für Ihre Nachricht.

Mit freundlichem Gruß

Bettina Lugk, MdB