Bettina Lugk
SPD
Frage von Sandra B. •

Thema: Tierschutz! Wann werden die Gesetze zwecks Tierwohl endlich optimiert? Wann gibt es höhere Strafen für Tierquäler,egal wie alt dieser ist? Wie soll der Tierschutz laut Politik umgesetzt werden?

Sehr geehrte Frau Lugk,
ich würde mir wünschen dass, die Tiere nicht mehr als Sache angesehen werden, denn in Ihrer Brust schlägt auch ein kleines Herz was Emotionen und Gefühle empfindet, die Tiere haben genauso ein Recht auf Freiheit und Würde wie die Menschen.

Herzlichen Dank
Sandra B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Engagement für den Tierschutz. Ich verstehe Ihren Wunsch nach einer juristischen Neubewertung von Tieren sehr gut.

Auch wenn mir bewusst ist, dass Ihnen das noch nicht reichen wird, so haben wir in der aktuellen Legislaturperiode uns als Regierungskoalition bereits aktiv dafür eingesetzt, den Tierschutz in Deutschland zu verbessern.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ein gutes Beispiel dafür ist das Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung, das im März 2024 in Kraft getreten ist. Dieses Programm unterstützt landwirtschaftliche Betriebe finanziell beim Neu- und Umbau von Ställen, um eine besonders tiergerechte Haltung zu gewährleisten. Hierbei geht es nicht nur um Investitionen in die Infrastruktur, sondern auch um die laufenden Mehrkosten, die durch höhere Tierwohl-Standards entstehen.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Rechte und den Schutz von Tieren in unserer Gesellschaft zu stärken. Ihre Anregungen sind dabei ein wichtiger Beitrag und bestärken uns in unserem Einsatz für den Tierschutz. Daher nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit freundlichem Gruß

Bettina Lugk