Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Constanze P. •

Frage an Bettina Hagedorn von Constanze P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hagedorf

Unsere Tochter studiert Umweltwissenschaft und schreibt im Moment an ihrer Bachelorarbeit. Im Sommer möchte sie das Master-Studium im Ausland (Skandinavien) fortsetzen. Gibt es für Auslandsstudien irgendwo Förderungen? Bafög erhält sie nicht.

Mit freundlichem Gruß
C.Peters

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Peters,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de zur finanziellen Unterstützung von Masterstudierenden im Ausland.

Staatliche Förderungen außerhalb des Berufsausbildungsförderungsgesetzes für ein Auslandsstudium gibt es nicht. Jedoch können Studierende sich bei Institutionen wie dem Deutschen Akademischen Austauschdienst um Stipendien bewerben.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt DAAD-Auslandsstipendien für vollimmatrikulierte Studierende sowie für deutsche Graduierte, Doktoranden und Promovierte von staatlichen bzw. staatlich anerkannten Hochschulen aufgrund fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung. Über den Austauschdienst besteht auch die Möglichkeit, sich für Förderungen durch Programme wie Erasmus zu bewerben. Die meisten deutschen Universitäten haben Partneruniversitäten im Ausland, durch die ihre Studenten Vergünstigungen im Auslandsstudium, beispielsweise bei den Studiengebühren erhalten können. Informationen zu den Förderungen und Stipendien des DAAD finden Sie auch unter www.daad.de .

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Hagedorn