Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Warum werden Israel, Türkei und China nicht wie Russland behandelt?

Sehr geehrter Herr Herrmann,

Frau Merkel hat seinerzeit von einer Staatsräson gegen Israel gesprochen, angesicht der ermordeten 5-6 Millionen Juden. Dies sei unabhängig vom Verhalten gegenwärtiger israelischer Regierungschefs
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
Warum verweigern wir eine gleiche Staatsräson gegen Russland, angesichts ebenso von den Nazis ermordeter 14,25 Millionen Zivilisten???
Wir gehen mit Schärfe und Konsequenz gegen russische Anexionsbestrebungen der Krim und Ostukraine vor. Warum nicht mit ebensolcher Schärfe und Konsequenz gegen unseren NATO Partner Türkei, der Nordsyrien völkerrechtswidrig annektiert hat, oder Israel, das völkerrechtswidrig palästinensisches Gebiet und Ostjerusalem annektiert hat?
Noch eine letzte Frage, warum Samthandschuhe gegen China, das 2 Mio Uiguren unterdrückt und offen militärisch Taiwan bedroht, warum hier keine adäquate Intervention, wie gegen die Russen???
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/taiwans-praesidentin-tsai-ing

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Deutschland besteht eine historisch besondere Verantwortung gegenüber dem Staat Israel. Wir von Bündnis 90/Die Grünen stehen fest für das Existenzrecht und die Sicherheit Israels, ohne Wenn und Aber. Darunter zählt auch das Recht Israels auf Selbstverteidigung im Rahmen des völkerrechtlichen Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit. Diese Verpflichtung erwächst aus der Wertegemeinschaft der Demokratien und aus den Lehren des dunkelsten Kapitels unseres Landes, der Vernichtung von Millionen von Jüdinnen und Juden in der Shoah. Die Gründung des Staates Israels war eine Antwort auf diese Katastrophe. Die Fortsetzung der engen und freundschaftlichen Beziehungen und die Sicherheitskooperation mit Israel müssen daher auch in Zukunft ein zentrales Anliegen deutscher Außen- und Sicherheitspolitik bleiben.

Diese historische Verantwortung Deutschlands gegenüber Israel ist in keiner Weise mit Russland und China vergleichbar. Das heißt nicht, dass wir bei Menschenrechtsverletzungen mit zweierlei Maß messen. Zugleich besteht nämlich mit dem demokratischen Staat Israel mit all seinen in einer Demokratie gegebenen Korrektiv-Institutionen und seinen jeweiligen Regierungen ein solider, ehrlicher und freundschaftlicher Austausch, in dem Probleme weitaus offener, verbindlicher und effektiver angesprochen werden können als gegenüber den autoritären Regimen Russlands und Chinas. Kritik an autoritären Regimen richtet sich nicht gegen die Menschen dieser Länder.

Mit besten Grüßen
Bernhard Herrmann