Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Lisa H. •

Frage an Aydan Özoğuz von Lisa H. bezüglich Jugend

Guten Tag Frau Özoguz.

Ich würde Sie gerne fragen, ob Sie finden, dass ein Internetzugang für jeden Menschen auf der Welt die Demokratie revolutionieren würde?

Ich würde es begrüßen, wenn Sie meine Frage beantworten würden.

Mit freunlichen Grüßen,
Lisa

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hochfart,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Internet ist ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens geworden. Es ermöglicht die Vernetzung von Menschen, auch über weite Distanzen hinweg und fördert den schnellen Austausch von Informationen. Welche große Rolle dieses Kommunikationsmittel auch für demokratische Prozesse haben kann, haben zum Beispiel die Protestbewegungen des „Arabischen Frühlings“ gezeigt, in denen vor allem soziale Medien des Internets eine breite Mobilisierung, speziell von jungen Menschen, ermöglicht haben. Gleichzeitig kann das Internet aber auch für demokratiefeindliche Zwecke missbraucht werden. In einigen Ländern dieser Welt werden zudem von staatlicher Seite Anstrengungen unternommen, Inhalte und Kommunikation im Internet einzuschränken und zu zensieren. Das Medium Internet benötigt also zu einem gewissen Grad ein freiheitlich-demokratisches Umfeld, um überhaupt sein demokratisches Potential entfalten zu können. Das Szenario, in dem hoffentlich eines Tages alle Menschen die Möglichkeit besitzen, das Internet nutzen zu können, ist daher ganz sicherlich wünschenswert, stellt aber keine Garantie für eine „Revolution der Demokratie“ dar.

Mit freundlichen Grüßen
Aydan Özoğuz, MdB