Axel Knoerig
CDU
Frage von Lucas K. •

4-Tage Woche möglich?

Sehr geehrter Herr Knoerig,
wenn man annimmt, die Bevölkerung würde sich eine 4 Tage Woche wünschen, wie denken Sie könnte es umgesetzt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur möglichen Umsetzung einer 4-Tage-Woche.

In verschiedenen Branchen findet aktuell ein Wandel der Arbeitswelt statt. Dieser Wandel und die in Pandemiezeiten bewährten mobilen und flexiblen Arbeitsweisen regen derzeit die Diskussion über neue Arbeitszeitmodelle an. Die 4-Tage-Woche ist ein diskutiertes Modell.

Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beinhaltet das Modell der 4-Tage-Woche, die Reduzierung der Arbeitstage pro Woche von fünf Tage auf vier Tage. Dabei wird die Anzahl der Arbeitsstunden von fünf Arbeitstagen auf vier Arbeitstage verteilt. Der Umfang der tatsächlichen Arbeitsstunden bleibt erhalten, Einbußen bei der Vergütung gibt es nicht.

Damit eine 4-Tage-Woche eingeführt wird, müssen verschiedene Rahmenbedingungen beachtet werden:

Aus arbeitsrechtlicher Sicht ist eine 4-Tage-Woche möglich. Wichtig ist, dass die arbeitsrechtlichen Regelungen hinsichtlich der Arbeitszeiten (Arbeitszeitgesetz) eingehalten werden müssen. Demnach darf die tägliche Arbeitszeit auf bis zu 10 Stunden ausgeweitet werden. Schwierig ist dies dahingehend, dass bereits bei einer Überstunde der zulässige gesetzliche Rahmen überschritten wird.

Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass die Einführung einer 4-Tage-Woche interne Arbeitsabläufe verändert und im Vorfeld eine Umsetzung gut vorbereitet sein muss. Zudem liegt die Organisationshoheit immer noch beim Arbeitgeber, deshalb sind die Tarifpartner gefordert, einvernehmliche Lösungen zu finden.

Sehr geehrter Herr K. dies sind nur einige Punkte, die bei der Einführung einer 4-Tage-Woche berücksichtigt oder angepasst werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB