Arne Platzbecker
SPD
Frage von Dominik H. •

Mehr Schutz von Menschenleben im Straßenverkehr -Welche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr (autofreie Zonen, verkehrsberuhigende Maßnahmen, keine innerstädtischen Parkmöglichkeiten für SUVs, …) befürworten Sie?

Gestern hat ein 18-Jähriger mit einem 600PS-SUV am Jungfernstieg einen Menschen getötet und mehrere verletzt. Welche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr (autofreie Zonen, verkehrsberuhigende Maßnahmen, keine innerstädtischen Parkmöglichkeiten für SUVs, …) befürworten Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Dominik H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr berechtigtes Anliegen zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr. Der tragische Unfall am Jungfernstieg, bei dem ein junger Fahranfänger mit einem hochmotorisierten Fahrzeug einen Menschen getötet und mehrere verletzt hat, ist zutiefst bedauerlich und erschüttert uns alle.

Zunächst möchte ich mein tiefes Mitgefühl gegenüber den Opfern und ihren Familien ausdrücken. Ein solches Ereignis ist tragisch und darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.

In Bezug auf die von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen wie autofreie Zonen, verkehrsberuhigende Maßnahmen oder Einschränkungen für SUVs in innerstädtischen Bereichen möchte ich folgendes anmerken: Dieser Unfall ist in erster Linie auf individuelles Fehlverhalten zurückzuführen. Es zeigt sich hier, dass bereits bestehende Regeln und Vorschriften missachtet wurden. Neue Regelungen können nur dann wirksam sein, wenn sie auch eingehalten werden. In diesem Fall hat das Missachten der Regeln zu der tragischen Situation geführt.

Viel relevanter erscheint mir an der Stelle, die Wichtigkeit der Verkehrserziehung und -überwachung hervorzuheben. Eine verstärkte und kontinuierliche Bildung im Bereich der Verkehrssicherheit sowie eine konsequentere Durchsetzung der bestehenden Verkehrsregeln können dazu beitragen, das Bewusstsein für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu schärfen. Dies umfasst auch gezielte Maßnahmen zur Überwachung von Verkehrsverstößen, insbesondere im Hinblick auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und riskantes Fahrverhalten.

Es ist wichtig, dass wir uns auf die konsequente Durchsetzung bestehender Vorschriften konzentrieren und die Fahrausbildung und Verkehrsüberwachung weiter verbessern. Nur durch ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr können solche Unfälle in Zukunft verhindert werden. Das Schaffen neuer, schärferer Regelungen allein würde das zugrundeliegende Problem nicht lösen und könnte als politisches Ausschlachten der Situation empfunden werden, was ich in keinem Fall möchte.

Ich bin jedoch offen für konstruktive Vorschläge und werde mich weiterhin für Maßnahmen einsetzen, die die Sicherheit im Straßenverkehr nachhaltig verbessern. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Straßen sicherer werden, ohne in Aktionismus zu verfallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Arne Platzbecker