Andreas Stoch
SPD
Frage von Ulrich H. •

Wie bewerten Sie die Abschaffung des Expertenkreises Politischer Islamismus durch Nancy Faeser im Jahr 2022.

Antwort von
SPD

Die Abschaffung des Expertenkreises Politischer Islamismus im Jahr 2022 halte ich persönlich für keine gute Entscheidung. Der Expertenkreis hat eine wichtige Funktion erfüllt, indem er wertvolle Einblicke in die Bekämpfung des politischen Islamismus gegeben hat und einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Aufklärung leistete. Ich bin daher froh, dass es nun Bestrebungen gibt, diesen Schritt zu korrigieren und den Expertenkreis wieder einzusetzen. Der Kampf gegen jede Form von Extremismus bleibt eine zentrale Aufgabe, und es ist wichtig, dass wir dafür alle notwendigen Fachleute und Ressourcen an Bord haben