Andreas Stoch
SPD
Frage von Hannah F. •

"Andreas? Wer? Landespolitiker weitgehend unbekannt" berichet der swr. Mit welchen konkreten politischen Inhalten wirken Sie dem entgegen?

Antwort von
SPD

Liebe Frau F.

besten Dank für Ihre Frage.

Um meiner Bekanntheit als Landespolitiker zu steigern, setze ich auf verschiedene Formate, die auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. Ich spreche regelmäßig mit Bürgerinnen und Bürgern bei persönlichen Begegnungen, sei es bei Veranstaltungen im ganzen Land oder vor Ort in den Wahlkreisen. Der direkte Austausch ist mir sehr wichtig, um zu hören, was die Menschen bewegt. Im Landtag stehe ich regelmäßig im Plenum und bringe dort unsere Positionen und Forderungen ein.

Für die jüngere Zielgruppe habe ich einen Podcast ("Soundcheck Politik") ins Leben gerufen, in dem ich über aktuelle politische Themen spreche und dabei auch Gäste aus verschiedenen Bereichen einlade. Zudem besuche ich regelmäßig Sportvereine und Sportler in meinem Format "Sport mit Stoch". Hier geht es nicht nur um Sport, sondern auch darum, wie wir als Gesellschaft zusammenhalten und welche Rolle Sport dabei spielt.

Darüber hinaus nehme ich mir die Zeit, auf Bürgeranfragen per Mail zu antworten. Der direkte Kontakt und das persönliche Feedback sind für mich unerlässlich.

Inhaltlich habe ich mir vier Schwerpunktthemen gesetzt, die bis zur Landtagswahl 2026 im Fokus stehen: Wirtschaft, Wohnen, Bildung und Demokratie. Das sind die Themen, die die Menschen in Baden-Württemberg derzeit am meisten umtreiben. Wir brauchen eine starke Wirtschaft, um gute Arbeitsplätze zu sichern, bezahlbaren Wohnraum, eine hochwertige Bildung für alle und eine lebendige Demokratie, die alle einbezieht. An diesen Themen werde ich konsequent arbeiten, um den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Gehör zu verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Stoch