Andreas Larem
SPD
Frage von Marco N. •

Wie stehen Sie zum Satz: Ist der Büger unbequem wird er ganz schnell rechtsextrem

Sehr geehrter Herr Larem, die AfD gewinnt in den Umfragen massiv an Prozentpunkten, teils liegt die in teilen rechtsextreme Partei bei 18%, können Sie nachvollziehen, dass viele Menschen sich von der Politik der Ampel im Stich gelassen fühlen und die AfD wählen? Wie bewerten Sie den oben genannten Satz von solchen frustrierten Wählern, den sie benutzen wenn ihnen von der Gesellschaft vorgeworfen wird, sie seien selber rechtsradikal weil sie eine Partei befürworten die in Teilen Rechtsextreme hat?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 03. Juni 2023. Die aktuellen hohen Umfragewerte der AfD sind sehr ernst zu nehmen.

Klar ist: Die AfD hat keine Argumente, sie arbeitet vor allem mit Emotionen und verbreitet Angst und Hass. Als Partei wird die AfD vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft, dies wurde auch gerichtlich bestätigt (VG Köln 13 K 326/21).

Als Sozialdemokrat nehme ich das jedoch nicht gleichgültig hin, sondern setze mich für einen konsequenten Kampf gegen rechtsextreme und antidemokratische Parteien ein. Teil davon ist auch, die Politik meiner Fraktion besser zu erklären und frustrierte Wählerinnen und Wähler wieder für die demokratischen Parteien zu begeistern. Deshalb sind meine Kolleginnen und Kollegen und ich viel in unseren Wahlkreisen in ganz Deutschland unterwegs. Wir hören zu und nehmen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern mit nach Berlin.

Mich können Sie zum Beispiel am Mittwoch, den 28. Juni 2023 von 16:00-18:00 auf dem Wochenmarkt in  Darmstadt-Kranichstein K6, Anna-Beyer-Weg zu meiner mobilen Bürgersprechstunde treffen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Larem, MdB