Andreas Larem
SPD
Frage von Lara M. •

Welche Koalition bevorzugen Sie?

Sehr geehrter Herr Larem,
ich habe mir gestern das Forum bei Echo-Online mit den Bundestagskandidaten angesehen.
Mit großem Interesse habe ich Ihre Antwort auf die Frage, welches Koalitionsbündnis Sie bevorzugen würden, verfolgt. Dass Sie Ihre persönliche Präferenz nicht nennen möchten, finde ich sehr intransparent. Als potenzielle Wählerin finde ich schon, dass Sie an dieser Stelle Farbe bekennen müssten. Ich möchte Sie daher hier nochmal fragen: Würden Sie persönlich eine Ampel oder Rot-Rot-Grün präferieren?

Mit freundlichen Grüßen
Lara Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 9.9.21. Leider ist mir die Frage in der Schlussphase des Wahlkampfs durchgegangen. Ich will Ihnen dennoch kurz antworten.

Im Wahlkampf hat die SPD keinen Hehl daraus gemacht, dass ein Bündnis allein mit Bündnis 90/Die Grünen die beste Konstellation gewesen wäre.

Doch die Wählerinnen und Wähler haben anders entschieden. Wir sind nun kurz davor eine Ampel-Koalition zwischen SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zu bilden. Der Koalitionsvertrag liegt inzwischen vor.

Mit dem Koalitionsvertrag schaffen wir einen echten Neuanfang. Hier geht es zum Koalitionsvertrag https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Larem, MdB
Bürgermeister a.D.
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel. 030/227-73962
andreas.larem@bundestag.de