Andreas Larem
SPD
Frage von Manni S. •

Guten Tag, unser Kreis Da-Di hat hessenweit die schlimmsten Coronazahlen. Wie stimmen Sie in Sachen Impflicht ab?

Antwort von
SPD

Lieber Manni S.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26.01.22.

Der Ältestenrat des Deutschen Bundestages hat die Frage der Impfpflicht zu einer Gewissensentscheidung erklärt. Das heißt, es werden verschiedene Gruppenanträge vorgelegt über die dann abgestimmt wird. Jeder Bundestagsabgeordnete ist dabei allein seinem Gewissen verpflichtet.

Am 26.01. hat eine erste Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag stattgefunden, ohne dass die konkreten Gruppenanträge vorlagen. Die verschiedenen Varianten der Gruppenanträge sollen in der Sitzungswoche vom 14. bis 18. Februar debattiert werden. Eine Entscheidung des Bundestages wird bis Ende März erwartet. Anschließend muss der Bundesrat noch zustimmen.

Ich finde es gut, dass die Frage Impfpflicht ja oder nein aus der Mitte des Parlaments entschieden wird. Ich selbst will mir erst die Gruppenanträge ansehen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Dafür bitte ich Sie ganz herzlich um Ihr Verständnis.

Ich tendiere eher zu einer Impfpflicht. Ich habe im Bundestag schon für die berufsbezogene Impfpflicht gestimmt. Aber letztlich kommt es mir auf die Ausgestaltung an. Zum Beispiel wie wird die Impfpflicht kontrolliert? Welche Sanktionen drohen? Welche Ausnahmen gibt es? Ist der vorgelegte Entwurf grundgesetzkonform? All diese Fragen können erst mit der Vorlage der Gruppenentwürfe geklärt werden.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Larem, MdB