Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Linh S. •

Wie stehen sie zu den Grenzverfahren und Auffanglagern, die in der Reform der GEAS vorgesehen sind?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Rechtsstaatliche Asylverfahren an den Außengrenzen und in Drittstaaten sind der sicherste Weg, denjenigen, die wirklich
Schutz benötigen, den Weg in ein sicheres Land zu ermöglichen. Mit einer Entscheidung vor Ort könnte zudem denjenigen, ohne Recht auf Asyl und ohne Bleibeperspektive der lebensgefährliche und teure Weg mit kriminellen Schlepperbanden erspart bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali