Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Agnes S. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Tests wieder kostenlos sein werden, sodass alle unabhängig von ihrer finanziellen Situation, eine freie persönliche Entscheidung treffen können?

Sehr geehrte Frau Mohamed Ali,

Ich unterstütze Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen für eine Impfung gegen das Corona-Virus entscheiden, allerdings sollte dies eine individuelle Entscheidung bleiben. Denn Beispiele aus anderen Ländern, wie Israel haben gezeigt, dass auch Geimpfte an dem Virus erkranken können (https://www.srf.ch/news/international/infektionen-trotz-impfung-israel-kaempft-gegen-die-aggressive-delta-variante) oder, wie auch wissenschaftliche Studien belegen, das Virus auch durch Geimpfte weiter verbreitet werden kann. (https://www.n-tv.de/wissen/Sind-infizierte-Geimpfte-hochansteckend-article22731825.html)
Da ich nun im Herbst ein Studium beginnen werde und Tests ab Oktober bezahlt werden müssen, habe ich folgende Frage an Sie: Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Tests wieder kostenlos sein werden, sodass alle unabhängig von ihrer finanziellen Situation, eine freie persönliche Entscheidung treffen können?

Mit freundlichen Grüßen
Agnes Stein

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für die Frage.

Solange es eine Testpflicht gibt, müssen die Corona-Schnelltests meiner Meinung nach auch kostenlos sein. Die Einführung einer Gebühr belastet Menschen mit kleinen Einkommen überproportional.

Es wäre besser mit einer umfängreichen Informationskampagne in allen Medien die Impfbereitschaft zu erhöhen und mehr niedrigschwellige Impfangebote zu schaffen, zum Beispiel durch den Einsatz mobiler Impfteams in sozial benachteiligten Stadtteilen ohne Termin und mit kostenlosen Shuttles zu den Impfzentren im ländlichen Raum. Meine Fraktion hat das im Bundestag beantragt. Den Antrag finden Sie unter folgendem Link: https://dserver.bundestag.de/btd/19/303/1930393.pdf. Über den Antrag wurde noch nicht abgestimmt.

Mit freundlichen Güßen
Amira Mohamed Ali