Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Erhard J. •

Viele Menschen leiden an *Vereinsamung* und verlieren das Vertrauen in die Demokratie. Ist das in Deutschland ein gesellschaftspolitisches Problem? Und wie kann man dieser Entwicklung entgegen wirken?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunehmende Einsamkeit ist ein ernstes soziales Problem in der Bundesrepublik Deutschland, dem es politisch entgegenzuwirken gilt. Auf effektive Maßnahmen seitens der Bundesregierung zur Bekämpfung von Einsamkeit wartet man leider vergebens.

Es gibt zahlreiche Dinge, die aus meiner Sicht schnellstens angegangen werden müssen, um der zunehmenden Vereinsamung von Menschen in Deutschland entgegenzuwirken.

Dazu gehören zum Beipiel:

  1. Soziale Sicherheit schaffen - auch und besonders im Alter. Ein wichtiger Faktor, der zur Vereinsamung von Menschen führt, ist ein zu geringes Einkommen. Wer zu wenig Geld zur Verfügung hat, ist weniger mobil (besonders auf dem Land fehlt oft der dort dringend benötigte PKW) und kann es sich seltener leisten, öffentliche Orte der Begegnung (z. B. Cafés, Schwimmbäder, Museen) aufzusuchen. Besonders skandalös ist es, dass viele ältere Menschen unter Einsamkeit leiden, weil ihre Renten kaum zum Überleben reichen. Um der wachsenden Armut und Vereinsamung in Deutschland entgegenzuwirken, fordern wir eine deutliche Erhöhung der Renten nach österreichischem Vorbild, eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns sowie effektive Maßnahmen zur Senkung der Lebenshaltungskosten.

  2. Bessere Infrastruktur schaffen - besonders auf dem Land. Besonders auf dem Land gibt es oft keinen verlässlichen öffentlichen Personennahverkehr. Die damit einhergehende Einschränkung der Mobilität, besonders von älteren Menschen mit geringeren Einkommen, aber auch von jungen Menschen, führt zu Einsamkeit. Ich fordere massive Investitionen in den ÖPNV, den Schienenverkehr insgesamt und in das Straßennetz, besonders in strukturschwachen Regionen. Auch eine Senkung der Benzinpreise würde zu mehr Mobilität von Menschen mit geringem Einkommen führen und so Einsamkeit entgegenwirken. Die Verteuerungspolitik der Bundesregierung (CO2-Preis, Energiesanktionen usw.) hingegen, führt zu mehr Einsamkeit.
  3. Begegungsstätten schaffen. Es braucht mehr Orte, an denen sich Menschen kostenlos treffen können, wie zum Beispiel Jugendzentren, Mehrgenerationen- oder Dorfgemeinschaftshäuser. Dafür müssen von Bund und Ländern dauerhaft mehr öffentliche Mittel bereitgestellt werden, denn die Kommunen sind mit der Finanzierung oft überfordert.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali