Fragen und Antworten
Momentan liegt der Fokus in Niedersachsen auf Stellenhebungen, die letztendlich durch schnellere Beförderung auch zu einem höheren Lohn führen.
In Niedersachsen wurde bei den Haushaltsaufstellungen ein Fokus darauf gelegt, durch Stellenhebungen Wartezeiten auf Beförderung zu verringern
Ganz grundsätzlich halte ich ein AfD-Verbot für wünschenswert.
Der Familienergänzungszuschlag wurde im vergangenen September durch eine Änderung des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes beschlossen. Seit dem Jahreswechsel ist diese Änderung in Kraft.
Abstimmverhalten
Gesetz zur Cannabislegalisierung einführen (Beschlussempfehlung)
Einführung der elektronischen Verkündung von Gesetzen und Verordnungen
Keine Einstellung staatlicher Förderung von Kampfsportvereinen (Beschlussempfehlung)
Kein Fortbestand der Förderschulen im Förderschwerpunkt Lernen (Beschlussempfehlung)
Über Björn Meyer
Björn Meyer schreibt über sich selbst:
PERSÖNLICH: Ich bin 41 Jahre alt. Mit meiner Frau und meinen drei Kindern lebe ich in Augustfehn in der Gemeinde Apen. Meine Familie ist für mich ein wichtiger Rückhalt in allen Lebenslagen. Gebürtig stamme ich aus Westfalen und bin im Ammerland aufgewachsen. Mit meiner Wehrpflicht bei der Marine auf der Fregatte Bremen wurde ich endgültig zum Nordlicht. Nach meinem Studium zum Diplom-Finanzwirt bin ich aktuell für die niedersächsische Finanzverwaltung als Betriebsprüfer im Außendienst im gesamten Ammerland unterwegs. Nebenamtlich darf ich an der Steuerakademie Niedersachsen als Gastdozent Nachwuchskräfte des Landes unterrichten.
Politik: Ein Schlüssel für gute politische Arbeit ist für mich der Kontakt zu den Menschen vor Ort und die Arbeit auf allen politischen Ebenen. Die SPD ist seit 2000 meine politische Heimat. Eine entscheidende Richtschnur für politische Entscheidungen ist für mich deshalb der soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Als Fraktionsvorsitzender mache ich für meine Heimatgemeinde Politik. Meine Schwerpunkte setze ich hier aktuell in den Ausschüssen Schule, Klima und Feuerwehr. Mit meiner Arbeit im Kreistag und als ehrenamtlicher stellvertretender Landrat ist mir das Ammerland eine Herzensangelegenheit. Im Kreistag bin ich im Kreis-, Straßenbau- sowie im Landwirtschafts- und Klimaausschuss aktiv.
Freizeit und Ehrenamt: Neben der politischen Arbeit bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bokel-Augustfehn und hier auch Schriftführer für den Förderverein. Für meine Berufsgewerkschaft DSTG bin ich Vorsitzender im Ammerland und im niedersächsischen Landesvorstand aktiv. Sport ist für mich schon seit meiner Kindheit ein fester Bestandteil meiner Freizeit. Auch zum Sport gehört wie in der Feuerwehr und in der Gewerkschaftsarbeit vor allem das Teamgefühl! Deshalb engagiere ich mich als Co.-Vorsitzender für das Drachenbootfahren beim Fehndrachen e.V. Als ehemals aktiver Schwimmer bin ich Mitglied im Schwimmverein Hellas Apen-Barßel. Ich freue mich zu sehen, wie auch meine Kinder dort jetzt das Schwimmen lernen. Mit meiner Familie packe ich deshalb oft die Badesachen. Um den Kopf frei zu bekommen schnüre ich auch gerne spontan meine Laufschuhe.