Fragen und Antworten
Die Entscheidung liegt nicht bei uns als Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses sondern auf Bundesebene und dort insbesondere beim Bundeskanzler.
Die Bebauung des Tempelhofer Feldes lehnen wir als Grüne ab und werden uns auch weiterhin dagegen einsetzen.
Angesichts von wachsendem Rechtsextremismus ist es wichtig, über eine wehrhafte Demokratie zu sprechen. Ein mögliches Parteienverbot zu prüfen, ist richtig.
Ich unterstütze die Initiative in ihrem Vorhaben, die Menge der Außenwerbung zu reduzieren und der Kommerzialisierung des öffentlichen Raums entgegenzuwirken.
Abstimmverhalten
Über Julian Schwarze
Julian Schwarze schreibt über sich selbst:
Seit der Berlin-Wahl 2021 vertrete ich den Friedrichshainer Wahlkreis 6 (Simon-Dach-Kiez, Boxi, Traveplatz, Ostkreuz, Rudolfkiez, Laskerkiez und Stralau) im Berliner Abgeordnetenhaus. Davor war ich als Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in der Bezirkspolitik aktiv. In der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landesparlament bin ich als fachpolitischer Sprecher für die Themen Stadtentwicklung, Tourismus und Clubkultur zuständig.
In Friedrichshain setze ich mich außerdem besonders für Mieter*innenschutz, Verkehrsberuhigung und für mehr Grünflächen und Freiräume ein. Außerdem engagiere ich mich gegen den Weiterbau der A100.
Ich bin in Friedrichshain-Kreuzberg aufgewachsen und hier zur Schule gegangen. Inzwischen bin ich Vater von zwei Kindern, wohne mit meiner Familie im Bezirk und möchte, dass alle hier gut leben können.
Ich freue mich immer über Feedback, Fragen oder neue Ideen für eine lebenswerte und bezahlbare Stadt für alle.