Fragen und Antworten
Schulen sollen starke Orte der Bildung, der Begegnung und der Inspiration sein. Dafür brauchen sie motivierte Fachkräfte gut ausgestattete Räume und Zeit.
Über Lars Maximilian Schweizer
Lars Maximilian Schweizer schreibt über sich selbst:
In Ludwigsburg geboren, auf einem Pferdehof in Poppenweiler aufgewachsen, nach dem Abitur zum Studium nach Tübingen gegangen und mit dem Herzen immer in der Region geblieben: Seit 28 Jahren bin ich „einer von Euch“ – und will deshalb nun auch meine Heimat im fernen Berlin vertreten.
Meine Interessen sind vielfältig: Da gibt es die Impulse aus meinem Bachelor-Studium der Geschichts- und Rechtswissenschaft. Und da gibt es vor allem den Sport. Als Fußballtrainer bin ich mein halbes Leben lang bei der DJK Ludwigsburg aktiv. Das Vertrauen in Gemeinschaft, der Glaube an Fairness und der volle Einsatz für ein gesetztes Ziel treiben mich an.
Dieser Wille, die Dinge in die Hand zu nehmen, hat mich in die Politik gebracht: Als Koordinator u.a. des Grünen-Europawahlkampfs in Tübingen, als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Abgeordnetenbüros von Daniel Lede Abal MdL, der heutigen Umweltministerin Thekla Walker MdL sowie dem Staatssekretär im Umweltministerium Dr. Andre Bauman MdL.
Und jetzt also als Grünen-Kandidat im Wahlkreis Neckar-Zaber für die Bundestagswahl 2021.
Dorthin verbinden mich meine Wurzeln: Meine familiären Bande führen nach Sachsenheim, Bietigheim und Mundelsheim. Eine Heimat, die auch mein Sohn gerade kennenlernt. Er soll verstehen: Heimat ist, wo das Herz liegt – das habe ich in meiner europäischen Familie mit Vorfahren aus Wien und als ein Nachkomme des ersten italienischen Gastarbeiters in Ludwigsburg Rodolfo Toffano, schon früh gelernt.