Fragen und Antworten


Eine Änderung der Vorgaben des BWahlG unterliegt nach § 52 Abs. 3 BWahlG der Bundesinnenministerin.

Die Rückmeldungen aus Wissenschaft und Praxis sind nun Grundlage für den Fortgang der Debatte, wobei auf einzelne Punkte noch nicht eingegangen werden kann.

Der Tierschutz erfordert stets eine herausfordernde Balance zwischen notwendigen Verbesserungen für die Tiere und der Entwicklung praxistauglicher Regelungen. Deutschland zählt bereits weltweit zu den führenden Nationen in diesem Bereich.
Abstimmverhalten
Lockerung der Schuldenbremse
Verlässliches Hilfesystem bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt
Zustrombegrenzungsgesetz
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes SEA GUARDIAN im Mittelmeer
Über Philipp Hartewig
Philipp Hartewig schreibt über sich selbst:

Geboren in Chemnitz und aufgewachsen im sächsischen Lichtenau habe ich später in Leipzig und Prag Jura studiert. Nach verschiedenen Stationen im Rechtsreferendariat in Dresden und dem Abschluss des zweiten Staatsexamens bin ich nun Volljurist.
Zur Politik kam ich ursprünglich über die Schülervertretung und ehrenamtliche Jugendarbeit. 2010 trat ich den Jungen Liberalen bei, wenig später auch der FDP. Von 2015 bis 2018 war ich Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen. Seit 2015 gehöre ich dem Landesvorstand der FDP Sachsen an, zuletzt als stellvertretender Landesvorsitzender und aktuell als Generalsekretär.
Nach der Kandidatur im Wahlkreis 161 - Mittelsachsen - wurde ich über die Landesliste der FDP Sachsen im September 2021 in den Deutschen Bundestag gewählt. Als Abgeordneter der 20. Wahlperiode bin ich ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss und Obmann im Sportausschuss - das Recht und der Sport sind meine Herzensthemen. Die Fraktion der Freien Demokraten hat mich zudem zu ihrem Sprecher für Sportpolitik ernannt.