Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norika Creuzmann
Norika Creuzmann
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Norika Creuzmann

Geburtsname
Creuzmann
Ausgeübte Tätigkeit
Frauenhausmitarbeiterin
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Sozialpädagogin
Wohnort
Bad Lippspringe
Geburtsjahr
1966

Norika Creuzmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Norika Creuzmann

Als ich 2006 zum wiederholten Male vorm Landtag für die Stärkung der Frauenhäuser demonstrierte, wurde mit klar, dass ich meine Zeit und Engagement besser an anderer Stelle einbringen sollte. Ich wollte mitgestalten und entschied mich folglich für die Politik. Grüne Politik, denn meine Themen- Frauen, Soziales und  Umwelt sah ich bei dort am besten vertreten.
In der Bad Lippspringer Kommunalpolitik sammelte ich erste Erfahrungen im politischen Alltag und stellte fest, dass es als „Grüne Frau“ kein einfaches Geschäft ist. Immer nah an den Themen entwickelte ich Ideen, von denen ich glaubte, dass sie gut sind.
Täglich habe ich Berührungspunkte mit meinen Schwerpunkten. In meiner Familie, meinem Berufsleben oder auch in meinem ehrenamtlichen Engagement, in der UBI. Wir wollen die Menschen wieder in die Natur holen, Kindern Wissen vermitteln und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur fördern, wie werben für den Nationalpark in OWL.
Über mein Ratsmandat seit 2009 und mein Kreistagsmandat seit 2014 habe ich mich für die Bewerbung auf der Landesliste NRW entschieden.
Seit  30 Jahren arbeite ich als Dipl.-Sozialpädagogin im Autonomen Frauenhaus in Paderborn und meine beruflichen Erfahrungen unterstützen mich auch sehr in meinem politischen Engagement. Ich möchte mit meinem Wissen dazu beitragen, dass die Frauenhäuser in NRW endlich eine gesicherte Finanzierung bekommen und Qualitätsstandards entwickeln. Mein besonderes Augenmerk gilt vor allem den im Frauenhaus lebenden Mädchen und Jungen. 

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Schulklassen und anderen Gruppen den Wald, denn Umweltbildung ist der Schlüssel zur Bewahrung unseres Naturerbes. Schützen kann ich nur, was ich kenne und dadurch schätzen lerne.

Darüber hinaus bin ich einfach gerne mit meinen Hunden unterwegs ;) .

 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn I
Wahlkreisergebnis
12,20 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
14

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Paderborn I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn I
Wahlkreisergebnis
12,20 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
14

Politische Ziele

SCHÜTZEN, WAS ZÄHLT​​​​​​​

"Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt" - dieser Satz ist aktueller denn je. Nicht nur in Bezug auf den Klimawandel, sondern auch im Hinblick auf die politischen Verhältnisse.

Gewalt gegen Frauen ist eine gravierende Menschenrechtsverletzung, die überall auf der Welt anzutreffen ist. Es gibt sie in allen Kulturen und Gesellschaftsschichten. Gewalt gegen Frauen wird nur dann aufhören, wenn Männer aufhören, gewalttätig zu sein, und wenn die Gesellschaft aufhört Gewalt zu tolerieren.

  • Ich stehe für Frauenrechte und gegen Gewalt an Frauen und Kindern. 
  • Ich setze mich für eine konsequente Umsetzung der Istanbul Konvention ein -> Europäisches Übereinkommen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und häuslicher Gewalt.
  • Ich trete für Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und ein selbstbestimmtes Leben ein.
  • Füreinander Einstehen in der Gesellschaft - das ist mir wichtig.

Umwelt -und Klimaschutz ist ein wichtiger Beitrag zu Freiheit und Frieden und schützt unsere Lebensgrundlagen. Klimaschutz und Artenschutz gehen nur zusammen. Darum will ich:

  • die Senne samt den Buchenwäldern in ihrer ganzen Vielfalt für kommende Generationen bewahren und der Entwicklung    eines Nationalparks in OWL zum Durchbruch verhelfen.
  • unsere Wälder, die vom Klimawandel stark betroffen und eigentlich unsere stärksten Verbündeten im Kampf gegen den      Klimawandel sind, zu artenreichen sich selbst erhaltenden Dauerwäldern umwandeln.
  • Ernst machen beim Klimaschutz. Energieeinsparung, Förderung der Energieeffizienz und Ausbau der erneuerbaren Energien.

 

Wir GRÜNEN zeigen klare Kante gegen Rechts, sind die Kraft, die den Protest belebt und die inhaltliche Debatte führt. Ich sehe es als unsere besondere Pflicht, Aufklärungsarbeit für die offene Gesellschaft zu leisten und allen, insbesondere jungen Menschen die fatalen Folgen rechten Denkens aufzuzeigen.

 

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Paderborn I
Wahlkreis
Paderborn I
Wahlkreisergebnis
4,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31

Politische Ziele

Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen ist eine gravierende Menschenrechtsverletzung, die überall auf der Welt anzutreffen ist. Es gibt sie in allen Kulturen und Gesellschaftsschichten. Gewalt gegen Frauen wird nur dann aufhören, wenn Männer aufhören, gewalttätig zu sein, und wenn die Gesellschaft aufhört Gewalt zu tolerieren.

Mein Thema für die Landesebene: Frauen in Krisensituationen benötigen schnelle unbürokratische Hilfe, Schutz und Unterstützung. Frauenhäuser müssen endlich ausreichend finanziell abgesichert werden.

 

Nationalpark Senne

Die Senne ist das wertvollste Stück Natur welches wir in OWL haben, welches wir in NRW haben, manche sagen sogar: es ist einzigartig in ganz Deutschland.

Um der Senne den Schutz zu bieten, den sie verdient hat, den Nationalpark, bedarf es einer klaren Aussage über die weitere Nutzung des heutigen Truppenübungsplatzes, vor allem aber einer Sensibilisierung der Bevölkerung durch Informationen, Aufklärung und Umweltbildungsangeboten.

Umweltbildung ist der Schlüssel zur Bewahrung unseres Naturerbes. Schützen kann ich nur, was ich kenne und dadurch schätzen lerne. Von Kindesbeinen an auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen bis ins Umweltministerium. Die Eifel hat es erfolgreich vorgemacht.

Mein Thema für die Landesebene: Die Befürworter hier vor Ort und im ganzen Land in einer starken Bewegung zu vereinen und die Senne als zweiten Nationalpark in NRW Wirklichkeit werden zu lassen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Zivilisationskitt unserer Gesellschaft.

Aufklärung contra AfD

Die AfD will Paderborn für sich gewinnen. Wir GRÜNEN zeigen klare Kante dagegen, sind die Kraft, die den Protest belebt und die inhaltliche Debatte führt. Ich sehe es als unsere besondere Pflicht, Aufklärungsarbeit für die offene Gesellschaft zu leisten und allen, insbesondere jungen Menschen de fatalen Folgen rechten Denkens aufzuzeigen.

Mein Thema für die Landesebene: Herz & Hirn statt Hass & Hetze!