Zaklin Nastić
BSW
Frage von Boris A. •

Was verbindet Sie so sehr mit Serbien?

Sehr geehrte Frau Nastić,

wie ich an Ihren Posts auf den Soz. Netzwerken sehen kann, scheinen Sie eine große Vorliebe für Serbien zu haben.
Sie kommen ursprünglich aus Polen und leben seit der Wende in Deutschland.
Woher kommt also Ihr Interesse für Serbien?

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr A.

im Verteidigungs- und Menschenrechtsausschuss setze ich mich für die Einhaltung des Völkerrechts ein. Der NATO-Krieg gegen Jugoslawien war ein Völkerrechtsbruch, der bis heute fatale Auswirkungen hat. Heute wird er als „Legitimation“ für neue Völkerrechtsbrüche benutzt. Damals wurde das Kosovo illegal und unter Verstoß gegen die UN-Resolution 1244, die die territoriale Integrität und Souveränität der Bundesrepublik Jugoslawien und der anderen Länder der Region festschrieb, von Serbien abgespalten. Die Folgen dieses Krieges wirken bis heute in fataler Weise nach. Die Menschenrechte von Minderheiten im Kosovo werden bis heute mit Füßen getreten

Mein Interesse für Serbien rührt daher, dass es der Jugoslawien-Krieg war, der mich politisiert hat. Des Weiteren habe ich Slawistik mit dem Schwerpunkt Serbo-Kroatisch studiert und habe daher auch ein intellektuelles und kulturelles Interesse an dieser Region und entsprechend auch an der Geschichte. 1999 hat mich der völkerrechtswidrige Krieg der NATO sehr politisiert, ich habe an Demonstrationen gegen den Krieg teilgenommen und erlebt, wie deutsche Politiker wie Fischer und Scharping mit falschen Behauptungen der Deutschen Bevölkerung einen Krieg anpriesen. Solch ein unverantwortliches Handeln darf sich nicht wiederholen.

Mit besten Grüßen

Zaklin Nastic