Yvonne Magwas
CDU
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Fr. Magwas, warum, bitteschön, hat d. CDU FrauenUnion nicht 2021 eine eigene Kandidatin für Bellevue 2022 vorgeschlagen, wie Hr. MP NRW Hendrik Wüst es damals anregte(aber ohne Namen zu nennen) ?

Werte Frau B-tagvizepräsidentin, danke dass Sie hier so ausführlich am 22.03.2024 Ihre feministische Frauenpolitik erläutert haben. Allerdings stellt sich eine Frage :Sie wissen ja sicherlich, dass auf Vorschlag von Herrn Fr. Merz im Dezember 2021 die Unionsmitglieder in der Bundesversammlung ein zweites Mal für Herrn Frank-Walter Steinmeier (SPD Urgestein) in Bellevue abgestimmt haben, obwohl kurz davor und aus "feministischer" Veranlassung - es gab z.B. NIE seit 1949 eine Frau als Bundespräsidentin obwohl viele Frauen kandidiert hatten - Herr CDU MP Hendrik Wüst anregte (man findet die Story im Internet) eine Unionsfrau diesmal vorzuschlagen, denn Hr. FW Steinmeier hatte damals -auch die Grünen waren am Anfang reserviert gewesen bei der 2. Wahl - hatte noch nicht eine Mehrheit in der Bundesversammlung. Aber es geschah etwas erstaunliches: Die FRAUENUNION wo Sie ja eine wichtige Rolle spielen schwieg damals dazu.Darf ich fragen warum? Und:hat die Union eine Frau 2027 für Bellevue ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre ausführliche Frage zur Nominierung einer Kandidatin als Bundespräsidentin.

In der Geschichte der Bundesrepublik wurden bisher lediglich neun Frauen für dieses Amt nominiert, jedoch wurde keine von ihnen gewählt. Einige erzielten beachtliche Ergebnisse, wie zum Beispiel Dagmar Schipanski, die 1999 von der CDU vorgeschlagen wurde und fast 600 Stimmen erhielt.

Wie Sie richtig anmerken, gab es vor der Wahl im Februar 2022 innerhalb der CDU Stimmen, die sich für die Nominierung einer Frau stark machten. Dies beschränkte sich nicht nur auf Hendrik Wüst. Auch Friedrich Merz und Serap Güler, MdB und Mitglied der Frauen Union, sprachen sich dafür aus. Serap Güler betonte jedoch, dass eine Kandidatin realistische Chancen haben sollte. „Es müsste eine Frau sein, die parteiübergreifend akzeptiert wird und keine Alibikandidatin, nur um eine Frau ins Rennen zu schicken.“ Nachdem sich die FDP bereits 2021 und die Grünen im Januar 2022 für Frank-Walter Steinmeier ausgesprochen hatten, war eine mehrheitsfähige Kandidatur nicht mehr möglich. Daher entschied sich die Union dazu, ebenfalls Steinmeier zu unterstützen.

Für die Wahl 2027 ist es noch zu früh, konkrete Namen oder Kandidaturen zu benennen. Die Frauen Union wird jedoch weiterhin ihren Beitrag leisten und sich für die Sichtbarkeit und Förderung von Frauen in der Politik stark machen. In diesem Rahmen wünsche ich den Kandidatinnen der Union natürlich viel Erfolg und würde eine entsprechende Kandidatur unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Magwas MdB
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages