Wolfgang Zöller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Zöller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg F. •

Frage an Wolfgang Zöller von Jörg F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Zöller,

durch die Einführung der Streckenabhängingen Autobahn-Maut ist es mittlerweile für die meisten Städte zu einem unerträglichen Zuwachs des Schwerlastverkehrs, bedingt durch "Mautflüchlinge" gekommen. Da ich Hausbesitzer in Gemünden am Main bin, betrifft es mich direkt. Nicht nur, dass Hauptstraßen und die darin befindlichen Abwasserkanäle dadurch "kaputt" gefahren werden, (die Kosten für die Instandsetzung bezahlt natürlich wiederrum der Bürger) es ist auch eine Verringerung der Lebensqualität in unseren deutschen Städten und des ländlichen Raumes. Welche Möglichkeit sehen sie als Politker unsere Städte und deren Bewohner vor Mautflüchtligen zu schützen?

Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort und Grüße aus dem schönen Gemünden am Main

Fella Jörg

Antwort von
CSU

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Fella,

vielen Dank für Ihre Frage zu der Problematik der "Mautausweichstrecken", die mich über "abgeordnetenwatch" erreichte.

Das von Ihnen geschilderte Problem des Mautausweichverkehrs ist in der Tat äußerst ärgerlich. Die bayerische Staatsregierung hat daher schon 2005 durch eine Bundesratsinitiative erreicht, dass stark belastete Ausweichstrecken für den Durchgangsverkehr gesperrt werden können. Zuständig in Bayern sind die Bezirksregierungen, in Ihrem Fall also die Regierung von Unterfranken in ihrer Eigenschaft als höhere Straßenverkehrsbehörde. So konnten bereits mehrere Durchfahrtsverbote für schwere Nutzfahrzeuge, z.B. auf der B 19 im Bereich der Ortsdurchfahrt Würzburg sowie der B 8 und der B 27 im Bereich der Ortsdurchfahrten Höchberg und Würzburg, verhängt werden. Zuvor muss jedoch eine Verkehrszählung zu dem Ergebnis kommen, dass erheblicher Mautausweichverkehr vorliegt.

Konkret könnten Sie sich -- am besten mit anderen Einwohner/innen zusammen -- an das Landratsamt Main-Spessart wenden, das dann ggf. einen Antrag bei der Regierung von Unterfranken stellen könnte. Inwiefern dieser Weg erfolgreich ist, vermag ich zwar nicht abzusehen, jedoch können Sie sich bei weiteren Fragen und Problemen in diesem Zusammenhang gern wieder an mich wenden, sei es über "abgeordnetenwatch" oder über meine Büros im Wahlkreis oder Berlin.

In der Hoffnung, Ihnen hiermit weitergeholfen haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Gez. Ihr Wolfgang Zöller