Wolfgang Zöller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Zöller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Wolfgang Zöller von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Zöller!

Sie schreiben am 10.02.11 auf meine am 4.01.11 gestellte Frage:

"Deutschland verdankt seine Wettbewerbsfähigkeit ja maßgeblich seiner modernen, leistungsfähigen Infrastruktur, die wir erhalten und ausbauen müssen."

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-575-38061--f273842.html#q273842

Leider sprechen negative Entwicklungen bei der Bahn gegen Ihre benannte Behauptung:

Angerissene Achsen bei ICE-3 Zügen, Klimaanlagen, die dann den Dienst quittieren, wenn sie benötigt werden, betriebliches Chaos bei normalem Winterwetter und museale Streckensicherung im harten Bahnalltag = die DB lässt wenig aus um Ihr obiges Zitat ad absurdum zu führen.

Tragisch: Am 29.01.11 kam es zum Zusammenstoß zweier Züge auf der Strecke
Magdeburg-Halberstadt, der 10 Todesopfer und 23 teils schwerverletzte Menschen erforderte.

http://www.stern.de/panorama/ermittlungen-zum-zugunglueck-in-hordorf-routinefahrt-in-den-tod-1649174.html

Dieser Unfall hätte möglicherweise verhindert werden können, wenn auf dieser Strecke eine kostengünstige und seit Jahrzehnten verfügbare Sicherungstechnik vorhanden gewesen wäre, die im Falle der Nichtbeachtung eines "Halt" zeigenden Signales den betreffenden Zug zwangsbremst.

Frage 1:

Wie verträgt sich dieses Manko mit Ihrer oben zitierten Aussage?

Während für S 21 und andere Großprojekte kein Preis zu hoch scheint, spart die DB gleichzeitig an der Substanz, so sind z.B. schlecht oder nicht geräumte Bahnsteige anzutreffen, tragisches Beispiel:

Am 4.02.2010 rutschte eine 16 Jahre alte Schülerin auf dem laut polizeilicher Emittlung nicht vollständig geräumten Bahnsteig im Bahnhof Neuhof bei Fulda aus, fiel in das Gleis und wurde von dem einfahrenden Zug tödlich verletzt:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1370342/Bahnsteig-offenbar-doch-nicht-ordentlich-geraeumt.html

http://www.youtube.com/watch?v=oZQVlgfFT-I

Frage 2:

Setzen Politik und DB AG nicht falsche Prioritäten?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüller,

ich komme zurück auf Ihre Anfrage vom 02. Mai 2011, die Sie mir über
www.abgeordnetenwatch.de“ gestellt haben.

Wie Sie wissen, liegt mein Schwerpunkt in der Gesundheitspolitik.
Deshalb möchte ich Sie bitten, Ihre fachbezogenen Fragen an die zuständigen Kollegen zu stellen, die dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages angehören.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Wolfgang Zöller, MdB