Wolfgang Zöller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Zöller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer J. •

Frage an Wolfgang Zöller von Rainer J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Zöller

Vor einiger Zeit ging es darum mehr Ärzte auf´s Land zu bringen, aber davon hat man nach kurzen Diskusionen nichts mehr gehört. was gedenkt die Regierung da zu tun um hier eine Lösung herrvor zu bringen?

Rainer Jäger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Jäger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Sicherstellung der flächendeckenden und bedarfsgerechten medizinischen Versorgung ist in der Tat ein zentrales gesundheitspolitisches Anliegen. Es wird im Hinblick auf die demographische und gesellschaftliche Entwicklung noch an Bedeutung gewinnen.

Der sich in manchen Regionen abzeichnenden Unterversorgung durch Ärztemangel und zunehmend längeren Wartezeiten muss wirksam begegnet werden. Dazu werden wir die Voraussetzungen schaffen, damit die Gemeinsame Selbstverwaltung die Bedarfsplanung zielgerichtet weiter entwickeln kann. Bisher verhindert sie, dass sich - statistisch gesehen anhand der Einwohnerzahlen - zu viele Mediziner an einem Ort ansiedeln. Ich bin dafür, den Ärztebedarf für den ländlichen und den städtischen Raum unterschiedlich zu berechnen.

Sinnvoll ist es auch, neue Versorgungslösungen zu finden, etwa durch so genannte Gesundheitszentren oder Ärztehäuser, in denen sich freiberufliche Ärzte eigenverantwortlich zusammenschließen. Die Bürgerinnen und Bürger in den ländlichen Regionen müssen aber auch akzeptieren, dass es künftig deutlich mehr Praxen geben wird, die nur an manchen Wochentagen geöffnet haben. Dem in den nächsten Jahren drohenden Ärztemangel muss aber vor allem durch eine leistungsgerechte Vergütung und durch den Abbau von Bürokratie wirksam begegnet werden.

Unsere Krankenhäuser stehen für eine hochwertige, flächendeckende wie wohnortnahe Patientenversorgung. Damit dies auch so bleibt, bedarf es effizienter Strukturen. Dabei ist es unser Ziel, das bestehende Belegarztsystem beizubehalten und noch weiter zu stärken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Wolfgang Zöller, MdB