Wolfgang Neškovic
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Neškovic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Wolfgang Neškovic von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Angeordneter,

in den "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" vom 27.12.2013 wurde berichtet, daß nun sogar - namentlich nicht genannte - Personen der Allewelt-Beratungsfirma "Boston Consulting Group" offenbar zu der Einschätzung kommen, beim internationalen Finanzsystem handele es sich um ein "Schneeballsystem" (1).
Meine - darauf Bezug nehmende - erste Frage an Sie, der Sie einmal Bundesrichter waren, lautet:

Könnte ich mit Ihrer politischen (evtl. anwaltlichen) Unterstützung rechnen, wenn ich Strafanzeige gegen "Unbekannt" erstatte und Strafanzeige wegen Weltbetrugs stelle?

Zweitens möchte ich von Ihnen wissen, ob man Ihrer Auffassung nach - wie in einem "ZEIT"- Artikel ("Ich habe einen Traum") aus dem Jahr 2003 von Roland Berger angeregt - folgendes Motto beherzigen sollte und dürfte:
"Überliste die Großen (und den Staat), indem du deine Spielräume ausreizt und deinen Humor kultivierst, aber bleibe dabei anständig." (2)

Falls Sie der Auffassung sein sollten, daß man jedenfalls die wirklich Großen und den Staat NICHT überlisten sollte (bzw. jedenfalls nicht anständig bleiben könnte dabei) , bitte ich abschließend um die Mitteilung, ob Sie eine womöglich längst fällige öffentliche Wertediskussion in Gang bringen unter Hinweis auf die Tatsachen, daß die Angestellten des Roland Berger seit Jahrzehnten Politiker unterschiedlicher Parteien sowie auch Behörden und Wirtschaftslenker aus verschiedenen Ländern beraten haben und daß Herr Dr. jur. G. Beckstein (evangel. Kirchenfunktionär und Ministerpräsident a. D.) auf diese - öffentlich gestellte- Wertefrage seit mehr als DREI Jahren nicht eingeht (3).

Mit frdl. Gruß
Dipl. med. W. Meißner
Deutsches Institut für Totalitarismusabwehr

1) http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/27/boston-consulting-internationale-finanzwelt-ist-ein-schneeball-system/
2) http://www.zeit.de/2003/28/Traum_2fBerger
3) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_guenther_beckstein-512-11182--f243090.html#q243090

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Meissner,

vielen Dank für Ihre neuen Anfragen.

1.) Grundsätzlich halte ich nichts von Strafanzeigen als Mittel der Politik.
Als Abgeordneter kann ich auch keine anwaltlichen Funktionen übernehmen, da ich keine Zulassung als Rechtsanwalt beantragt habe. Außerdem gibt es den Straftatbestand "Weltbetrug" nicht.

2.) Die Frage, ob Sie das Motto von Herrn Berger beherzigen wollen, müssen Sie schon selbst entscheiden. Ich sollte Ihnen hierzu keine Ratschläge geben.Im Übrigen sehe ich es als meine Aufgabe im Bundestag an, ständig öffentliche Wertediskussionen zu führen. Auf meiner Homepage können Sie sich davon überzeugen, welche politischen Werte im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen. Solange ich Mitglied des Deutschen Bundestages bin, werde ich für die dort aufgeführten Werte weiter streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Neskovic, MdB