Wolfgang Neškovic
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Neškovic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanno S. •

Frage an Wolfgang Neškovic von Hanno S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Neskovic,

bei meiner Fragestellung habe ich im Hinterkopf dass Sie Mitglied des Parlamentarisches Kontrollgremium sind. Allerdings ist mir bewusst dass Sie Informationen nicht nach außen tragen dürfen, vielleicht könnten Sie meine Frage als Richter a.D. Beantworten.

Bestehen oder wäre es juristisch denkbar das Verträge/Abmachungen/Vereinbarungen zur Völkern/Staaten/Zivilisationen etc. die keine diplomatische Anerkennung haben und der Bundestag darüber uninformiert ist bzw. keine Abstimmung erfolgte? Wenn ja was können/dürfen Sie max. darüber sagen und was ist Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema? Wenn Sie dabei sehr ins Detail gehen oder mir auf anderen Wege Information zukommen lassen wäre ich Ihnen sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Schmidt

Antwort von
Einzelbewerbung

"Sehr geehrter Herr Schmidt,

nicht aus meiner PKG-Tätigkeit, sondern aus der Historie kann ich Ihnen berichten, dass die (Regierung der) Bundesrepublik immer wieder Kontakte zu Defacto-Staaten hatte.

Oftmals beruhte dies schon darauf, dass die gleichzeitigen Beziehungen zu einem anderen Staat diese Anerkennung schwierig machen. Denken Sie nur an Israel und Palästina oder China und Taiwan. Auch zur DDR gab es ja ein diplomatisches Verhältnis eigener Art.

Eine Meinung kann ich zu einer so generell geschilderten Situation nicht bilden. Es kommt selbstverständlich auf den Einzelfall an.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Neskovic, MdB"