Wolfgang Neškovic
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Neškovic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel U. •

Frage an Wolfgang Neškovic von Marcel U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nešković,

während die NATO Lybien bombadiert, führt der syrische Diktator einen grausamen Krieg gegen seine Bevölkerung. Durch die täglichen Nachrichten über Massenerschießungen durch die Armee, scheint ein Eingreifen des Westens immer notwendiger. Da die Partei DIE LINKE aus nachvollziehbaren Gründen militärischen Interventionen kritisch gegenüber steht, würde ich gerne wissen, wie man Ihrer Meinung nach gegen die Massenmorde in Syrien vorgehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
M. Ullrich

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Ullrich,

Sie stellen eine schwierige Frage, auf die ich keine einfache Antwort weiß. Doch ich meine, es ist wichtig, es sich in dieser Sache schwer zu machen. Denn ein vorrangiges Ziel muss es für die Politik sein, Kriege unter allen Umständen zu verhindern. Zudem glaube ich, dass nur die Selbstbefreiung der Syrer von ihrer Diktatur nach einem Umsturz stabile gesellschaftliche Verhältnisse herbeiführen kann. Das lehren die Folgen der Interventionskriege im Irak und Afghanistan.

Außerdem könnte es hilfreich sein, die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der syrischen Diktatur und dem Westen zu untersuchen. Die Macht des syrischen Systems kann auch ohne Krieg von außen entscheidend geschwächt werden. Wirksame und harte wirtschaftliche Sanktionen können zu einer Selbstbefreiung der Syrer beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Neskovic