Frage an Winfried Kretschmann von Rita G. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
warum lässt unsere Landesregierung die Corona-IntensivpflegerInnen undCorona-Rettungskräfte im Stich? Sie sollen keinen Pflegebonus für die anstrengende und belastende Arbeit auf den Corona-Stationen erhalten. Ist der physisch und psychisch bis über die Grenzen gehende Einsatz keine Anerkennung wert? Schleswig-Holstein und Bayern sowie einige Klinikbetreiber - auch in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft - in Berlin, Sachsen und NRW haben für KrankenpflegerInnen einen Bonus in unterschiedlicher Höhe bezahlt.
Warum kann sich unsere baden-württembergische Landesregierung nicht ebenso dazu entschließen, hier ein wirksames Zeichen der Anerkennung zu setzen?
Finden Sie es in Ordnung, dass unsere "HeldInnen" aufgrund ihrer gefährlichen Arbeit und der ausgedehnten Arbeitszeiten neben den hohen Risiken für ihre Gesundheit auch viele Einschränkungen im privaten Umfeld sowie sich daraus ergebende erhöhte Lebenshaltungskosten hinnehmen mussten und tragen müssen?
Keine Personengruppe war u.a. durch desaströse Arbeitsbedingungen einem ständigen Erkrankungsrisiko ausgesetzt und musste ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel setzen.
Haben diese Pflegekräfte, die - trotz der hohen Risiken und sehr belastenden Anforderungen - tagtäglich um Leben kämpften und sich trotz aller gesundheitlichen Beeinträchtigungen nicht vom Dienst abgemeldet haben, nicht mehr als einen Applaus und warme Worte verdient?
Mit freundlichen Grüßen
R. G.