Frage an Winfried Kretschmann von Tobias B. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Kretschmann,
In Bezug auf die Klimakrise, wird es immer wichtiger neue innovative Technologien und Ideen zu fördern, das steht denke ich außer Frage. Meine Frage richtet sich gezielt in den Bereich der Alternativen Antriebstechnologien.
Wie stehen Sie zur Elektomobilität und die damit einhergehenden enormen Energieaufwände? Die Gewinnung von Lithium ist sehr aufwändig und verbraucht Unmengen an Wasser jeden Tag. Einige Unternehmen kümmern sich jedoch nicht darum dieses Wasser zurückzugewinnen.
Erneuerbare Treibstoffe (Syn-Fuels oder auch e-Fuels genannt) sind mittlerweile so effizient, das man in Verbindung mit Erneuerbaren Stromquellen einen Klimaneutralen Treibstoff produzieren kann. Die Mengen die benötigt werden, können derzeit zwar nicht hergestellt werden, das jedoch ist denke ich nur eine frage des Willens und der Förderung. Elektromobilität ist zwar Klimafreundlicher als der derzeitige Verbrenner-Treibstoff aber nicht Klimaneutral.
Wie stehem Sie dazu?
Weiter steht doch mit diesen Treibstoffen im Raum, das man sich im Transportsektor unabhängig von den Ölstaaten machen könnte (zumindest was den Treibstoff betrifft).
Wäre es klug in diese Richtung zu denken oder brächte ein Unabhängigkeitsgedanke negative Folgen in den Internationalen Beziehungen mit sich ?
Für Ihre Antwort möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken.
T.Boch