Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Amina B. •

Frage an Winfried Kretschmann von Amina B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

mit Schrecken habe ich vernommen, daß durch unser Wohngebiet eine Probelinie Fracking verlaufen soll.
Die Sicherheit von Fracking ist sehr umstritten und in diesem Bereich ungeprüft.
Angeblich obliegt dem Bergbau die Vollmacht und wir haben keinen Einfluß auf schon getroffene Entscheidungen.
Die die das Fracking betreiben sind wiederum nicht verantwortlich für mögliche Konsequenzen (die zum Teil verhehrend sind!)
Das ist ein unzumutbarer Zustand!!
Wir Bürger wünschen uns, daß Sie als Abgeordneter sich um diese Situation kümmern!
Wir fordern zum einen ein generelles Frackingverbot für Badenwürttemberg
und die Einführung einer generellen Pflich zur Umweltverträglichkeitsprüfung bei fracking Vorhaben.
Was kann ich als Bürgerin sinnvolles tun!!

Ich mache mit große Sorgen um unser Wohngebiet und das gesamte Bodenseegebiet!!

Mit freundlichen Grüßen

Amina Bender

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bender,

vielen Dank für Ihre Bemerkungen und Bedenken zum Thema Fracking.

Wir Grünen setzen uns für den Schutz von Mensch und Umwelt ein und sind aus diesem Grund gegen den gefährlichen Gewinn von Erdgas mittels Fracking. Gegenwärtig planen mehrere deutsche Erdgasunternehmen die Anwendung der Fracking-Technologie und haben deshalb Aufsuchungslizenzen für Unkonventionelles Erdgas beantragt. Damit haben die Unternehmen die Erlaubnis, in einem bestimmten Gebiet nach Erdgas zu suchen. Das betrifft auch Baden-Württemberg. Denn bislang ist Fracking im Bundesberggesetz nicht ausdrücklich verboten. Das muss sich ändern: Wir fordern eine klare gesetzliche Regelung, die die Anwendung der Technologie ausschließt. Dafür muss die Gesetzesvorlage auf Bundesebene grundlegend reformiert und nachgebessert werden. Nur so könnten Transparenz, Umweltschutz und Verursacherprinzip gestärkt werden.

Für die Bodenseeregion lehnen wir angesichts der Risiken für das Trinkwasser von Millionen Menschen Fracking ab. Mit dem Wassergesetz hat der Südwesten ein Instrument geschaffen, dass es erlaubt Fracking zu untersagen, wenn Risiken von Mensch und Umwelt gesehen werden.

Darüber hinaus gilt es, die Energiewende zu fokussieren und umzusetzen. Denn die Nutzung Erneuerbarer Energien macht fossile Energieträger und damit auch die Technik des Frackings überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Winfried Kretschmann