Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Juliana K. •

Frage an Winfried Kretschmann von Juliana K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Kretschmann,

meine Frage an Sie bezieht sich auf die verschiedenen Steuerklassen, insbesondere auf Steuerklasse 6.

Kurz zu meiner Situation: Ich habe vergangenes Schuljahr mein Abitur gemacht und leiste zurzeit ein FSJ in einem Kindergarten. Da ich mir nebenbei noch etwas hinzuverdienen wollte um mir einen Work-and-Travel Aufenthalt zu finanzieren, hatte ich vor mir eine Nebenbeschäftigung zu suchen.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich dann in Steuerklasse 6 eingestuft werden würde, was (natürlich) nicht sonderlich vorteilhaft für mich wäre.

Nachdem ich mich näher dazu informiert habe ist mir aufgefallen, dass die Einstufungen von Steuerklasse 1-5 vom Familienstand abhängig sind, Steuerklasse 6 aber davon wie viele Tätigkeiten ich ausübe.

Warum dieser Umstand? Und warum werden Leute die mehrere Tätigkeiten ausüben mit Steuerklasse 6, so wie ich finde, abgestraft?

Danke im Vorraus für Ihre Antwort. Ich freue mich schon sehr darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Juliana Kornmayer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kornmayer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Steuerklassen und Nebenerwerb.

Ich antworte Ihnen gerne, auch wenn es sich nicht um eine Frage der Landespolitik handelt.
1. In Steuerklasse VI sind die Abzüge am größten, weil typischerweise die Freibeträge schon für die Erstbeschäftigung ausgeschöpft werden. Am Ende kommt es aber nicht auf die Steuerklasse an, sondern allein auf die Höhe des anzurechnenden Einkommens. Bei einer Erstbeschäftigung im FSJ sowie einer Zweitbeschäftigung dürfte dementsprechend im Rahmen der Steuererklärung von einer Steuer-Rückzahlung auszugehen sein.
2. Seit Januar 2013 liegt die Verdienstgrenze für eine Nebentätigkeit bei 450 Euro, sodass eine Beschäftigung mit Entlohnung unterhalb dieses Betrags als geringfügig eingestuft wird und von der Lohnsteuer befreit ist. Ein Zweitjob, der diese Bedingungen erfüllt, birgt also keine Nachteile.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit im Kindergarten sowie Freude bei der Planung Ihres Auslandsaufenthalts.

Mit freundlichen Grüßen,

Winfried Kretschmann