Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Birgit M. •

Frage an Winfried Kretschmann von Birgit M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

ich bitte Sie, mir zu helfen. Ich versuche seit 17 Jahren für 2 Kinder den Kindesunterhalt von einem Selbständigen zu erhalten. Langsam glaube ich, dass es nicht nur an dem schlechten Charakter des Vaters liegt, sondern an den Gerichten.Trotz 3 Unterhaltspflichtverletzungsanzeigen, von den 2 mit Bewährungsstrafe geurteilt wurde, kamen die Zahlungen z.B. in diesem Jahr, auf 3 Mon. verteilt 1.300,-€ statt über 9.000,-€. Ich habe mit Richterin gesprochen, ja, wenn er willig ist, sind mir die Hände gebunden. Gerichtspfleger gibt mir zur Antwort, er bezahlt ja schon immense Summen, Der Staatsanwalt: wenn er nichts hat, kann man nichts holen. Ich bin durch lange Krankheit von der Selbständigkeit in Hartz IV abgerutscht. Wir sind auf diesen monatlichen Unterhalt in der vollen Höhe angewiesen. Heute erhalte ich ein Schreiben vom Jugendamt Freiburg, dass der Vater jetzt pro Kind 250,-€ überwiesen hat. Stukkateur (Winter), in den ganzen Sommermonaten bezahlte er nichts. Erst als ich bei allen unverschämt wurde u. mit Öffentlichkeit gedroht habe, kann er plötzlich bezahlen?! Wir haben den Schaden,wegen Gerichten, die anscheinend eher auf der Seite der Väter sind, statt auf der Seite der Kinder.17 Jahre Belastung. Wir erhalten 880,-€ vom Jobcenter. Davon muß ich meine alte Wohnung in Weingarten mit Gesamt 573,- bez. hier Wohnung 470,-, Busfahrkarten meiner Kinder zur Schule 93,70 , ich verhalte ein Fahrzeug. Erhalte noch Kindergeld in Höhe von 350,- Bitte sagen Sie mir, wie dies gehen soll. Jetzt will das Sozialgericht, dass ich das einzige, was ich noch habe, Wohnung (die wurde kplt von meinen Eltern finanziert), nehmen. Dort wohnt noch mein älterer Sohn. Meine Kinder tragen Blättle aus, und jeder Cent wird angerechnet. Soll ich jetzt von meinen Kindern den Haushalt bezahlen lassen? Ich bin nervlich so am Ende und kann noch nicht einmal zum Arzt, weil wir auf Darlehensbasis Geld bekommen u.noch einen Krankenversicherung bezahlen kann ich nicht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Manz,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Kindesunterhalt. Da es sich um eine sehr persönliche Frage handelt, möchten ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an mein Landtagsbüro zu wenden. Diese ist unter der Email-Adresse winfried.kretschmann@gruene.landtag-bw.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Winfried Kretschmann