Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Sybille K. •

Frage an Winfried Kretschmann von Sybille K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter herr Kretschmann warum ,

wird der Schwarzwald nicht UNESCO Weltnaturerbe ?

und auch nicht die Schwäbische Alb

Mit freundlichen Grüssen

Sybille Krüger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Krüger,

für Ihr Interesse an der Unterschutzstellung unserer Landschaft danke ich Ihnen.

Je nach der Zielsetzung und den Ausgangsbedingungen gibt es verschiedene Arten von Schutzgebieten, die im jeweiligen Fall in Frage kommen können.

Vermutlich würden weder der Schwarzwald noch die Schwäbische Alb die von der Welterbe-Kommission (World Heritage Committee) für eine Anerkennung als Weltkultur- oder Weltnaturerbe zu Grunde gelegten Kriterien Einzigartigkeit, Authentizität (historische Echtheit) und Integrität (Unversehrtheit), verbunden mit den weiteren Kriterien der Kommission, erfüllen.

Nähere und ausführliche Informationen zu den Kriterien der UNESCO für die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste finden Sie unter www.unesco.de/348.html.

Allerdings sind das Biosphärengebiet Schwäbische Alb als UNESCO-Biosphärenreservat und der Geo-Park Schwäbische Alb als UNESCO-Geopark anerkannt. In Diskussion ist derzeit auch ein weiteres Biosphärengebiet im Südschwarzwald, das sich sicherlich ebenfalls um die Anerkennung als UNESCO-Biosphärenreservat bemühen würde.

Zudem wird im engen Dialog mit den Akteuren in der Region derzeit die Einrichtung eines Nationalparks im Nordschwarzwald geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann