Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Gebhard F. •

Frage an Winfried Kretschmann von Gebhard F. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,

warum unterbinden Sie nicht sofort den Zukauf von Atomstrom aus dem Ausland?
Ich habe Verwandte, Freunde und Bekannte in unseren Nachbarländern, alle stöhnen über die Energiepreiserhöhungen in ihrer Heimat, wegen der starken Nachfrage aus Deutschland?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Stromhandel, konkret zum Zukauf von Strom aus Atomkraftwerken aus dem Ausland.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, den Zukauf von Strom, darunter auch Atomstrom, aus dem Ausland zu unterbinden. Der internationale Stromhandel ist zudem unerlässlich, um Erzeugungs- und Nachfrageschwankungen der einzelnen Staaten auszugleichen.

Tatsächlich hat der Stromimport im Vergleich zum Jahr 2010 zugenommen. Die Erhebungen des Statistischen Bundesamtes belegen aber, dass auch im ersten Halbjahr 2011 mehr Strom ins Ausland exportiert als vom Ausland eingekauft wurde, im Saldo ca. 4 Mrd. kWh.

Die neue Landesregierung unternimmt zudem alles, um die Erzeugungskapazitäten der Erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg voranzutreiben, damit der Anteil an „Graustrom“, also Strom aus fossilen Energieträgern und Atomstrom, so gering wie möglich ist. Die Energieversorger weisen den jeweiligen Energiemix aus, so dass jede und jeder einzelne es in der Hand hat, wie hoch der Anteil der erneuerbaren Energien am persönlichen Energiemix sein soll. Schon jetzt ist das Angebot an regenerativ erzeugtem Strom so groß, dass Stromkundinnen und -kunden problemlos auf der Lieferung von Ökostrom bestehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann