Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Thomas G. •

Frage an Winfried Kretschmann von Thomas G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

wir haben in Baden-Württemberg ein funktionierendes Nichtraucherschutzgesetz, dass Nichtraucher schützt und gleichzeitig Raucher nicht ausschließt und wie Verstoßene behandelt. Damit unterscheiden wir uns etwa von Bayern.

Würden die Grünen im Falle einer Regierungsbeteiligung dieses gute Gesetz beibehalten?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gauss

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gauss,

Ich teile Ihre Meinung bezüglich des aus Ihrer Sicht "guten" Nichtraucherschutzgesetzes in Baden-Württemberg nicht.
Für uns GRÜNEN hat der Gesundheitsschutz von Menschen absolute Priorität . Das derzeitige Nichtraucherschutzgesetz geht uns insofern nicht weit genug, als es zu viele Ausnahmen zulässt. Wir setzen uns ein für ein konsequentes und absolutes Rauchverbot an Schulen und in allen öffentlichen Räumen, Geschäften, Büros und Ämtern mit Publikumsverkehr wie auch in der Gastronomie. Im Fall einer Regierungsbeteiligung werden wir das Nichtraucherschutzgesetz novellieren und für einen konsequenten Nichtraucherschutz sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann