Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard F. •

Frage an Winfried Kretschmann von Gerhard F. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Kretschmann,

leider finde ich keine Information im wahlprogramm der Grünen, aus dem hervorgeht, wie die Partei zur Massentierhaltung steht.
Aus Sicht seriöser wissenschaftlicher Analysen ist die Massentierhaltung und der daraus ableitende, noch weiter zunehmende Zuwachs am Fleischkonsum:
- zu einem grosssen Teil verantwortlich für die CO²/Methan Emissionen weltweit,
- verantwortlich für den Hunger in dieser Welt (ca 1Miliarde Menschen hungern), Weideflächen und Anbauflächen für die Futtermittelindustrie
- auch verantwortlich für die vielen Volkskrankheiten und der daraus verursachenden Allgemeinkosten unserer Gesellschaft
- führt zu weiter steigendem Leid bei der Nutztierhaltung in Deutschland.

Eine Reduzierung der Massentierhaltung und der daraus ableitenden Tierprodukte ist eine Notwendigkeit. Bisher habe ich keine Partei gefunden, die diese Punkte aufgenommen hat

Es macht es mir sehr schwer eine Partei zu wählen, solange da nicht auch Grundsätzliches im Wahlprogramm verankert ist.
Ihre Ansicht dazu, bzw. Hinweise darauf im Wahlprogramm würde mich interessieren
mfG
Gerhard Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

Die GRÜNEN haben dem Tierschutz in ihrem Wahlprogramm einen gewichtigen Absatz gewidmet - eben aus den Gründen heraus, die Sie sehr zu Recht in Ihrer Frage aufführen.
In Kapitel 2, S. 67 f führen wir unter !Leitidee: Auch Tiere haben Rechte" Folgendes aus:
"Wir GRÜNEN treten für einen respektvollen und ethisch verantwortbaren Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, den Tieren, ein. Die Verankerung des Tierschutzes als Staatsziel in der Landesverfassung und im Grundgesetz ist ein großer Erfolg grüner Politik. Wir GRÜNEN wollen erreichen, dass dieses Ziel konsequent verfolgt wird und Baden-Württemberg im Bundesrat aktiv für einen besseren Tierschutz in Deutschland und in der EU eintritt.
Da Tiere ihre Rechte nicht selbst einklagen können, gibt es beim Tierschutz erhebliche Vollzugsdefizite. Wir setzen uns deshalb für die Einführung eines Verbandsklagerechts für anerkannte Tierschutzverbände ein, wie es für anerkannte Naturschutzverbände seit vielen Jahren besteht. Darüber hinaus setzen wir uns für die Einrichtung der Stelle einer/eines Landestierschutzbeauftragten ein. Die/der Landestierschutzbeauftragte hat weisungsfrei zu arbeiten".
Und zur Tierhaltung heißt es weiter:
"Oberstes Prinzip ist eine artgerechte und qualfreie Tierhaltung. In der Landwirtschaft muss jede Art von quälerischer Haltung – vor allem die Massentierhaltung – beendet werden. Tierische Produkte sollen in Zukunft Angaben zur Haltungsform enthalten. Außerdem streben wir ein Tierschutzsiegel für artgerechte Haltungsformen an. Fördermittel dürfen nur noch für artgerechte und qualfreie Haltungsformen gewährt werden. Tiertransporte sind besser zu kontrollieren und auf maximal sechs Stunden zu begrenzen. Um die vielfältigen Missstände beim Umgang mit Schlachttieren und bei der Schlachtung zu überwinden, setzen wir uns für höhere Standards und durchgehende Kontrollen ein."

Ich versichere Ihnen, dass wir Grünen uns zudem für die Umsetzung des Bundesprogramms zur Förderung umwelt- und tiergerechter Haltungsformen in Baden-Württemberg einsetzen, damit wir bei der artgerechten Haltung von landwirtschaftlichen Tieren schnell vorankommen.

In der Hoffnung, Sie mit diesen Aussagen überzeugt zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann